Meteohub Oberfläche nicht mehr erreichbar

  • Hallo Gemeinde,

    mein Meteohub läuft seit Jahren im WLAN das wollte ich jetzt mal ändern und auf LAN umstellen.

    Leider ist mir da ein Fehler unterlaufen.In der Oberfläche des Meteohub in den Netzwerkeinstellungen

    habe ich den LAN Adapter aktiviert und gespeichert.(siehe Anhang meteohub2 vor der LAN Aktivierung)

    Da im Netzwerk noch eine IP Netzwerkkamera über Port 80 läuft gibt es wahrscheinlich da Probleme.

    Jetzt kann ich die Oberfläche nicht mehr erreichen weder mit http://meteohub/cgi-bin/meteohub.cgi

    noch mit 192.168.2.41.Der Meteohub liest die Daten normal ein und sendet sie weiter.

    Mein Betriebssystem ist Linux , im Dateimanager wird Meteohub angezeigt , ich kann aber nicht

    darauf zugreifen .Fehlermeldung: Zugriff nicht möglich Empfangen der Freigabe nicht möglich,

    keine Route zum Zielrechner.Mit ssh://192.168.2.41 kann ich auf die Dateien zugreifen.

    Das kann doch nur ein Portproblem sein ? Im Anhang schick ich mal die Fritz Box Einstellung mit.

    Ich bin ratlos.Was soll ich tun?

    Danke im voraus von Frank Einicke









    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Daten noch "normal" eingelesen werden, liegt das Problem am Rechner.

    Warum leitest Du die Anfragen um? Willst Du auf deine Box von Extern (Internet) zugreifen?

    Lösche mal deien Browser cache. Ich nehme an das die Passwortanfrage nicht erscheint. Eventuell mal auch einen anderen Browser verwenden. Im Netzwerk sollte die Adresse: http://192.168.2.41 sei. Eventuell auch mal 192.168.2.40 versuchen. Mit der Kamera hat das nichts zu tun solange die 192.168.2.101 hat.

    Nachdem Du in deiner Fritzbox eh die Adresse vorgibst (Bild3) würde ich die Box auf DHCP stellen. (Haken bei DHCP aktivieren)

    Im Bild 1 ist angeführt das zur Zeit (des Bildes) nicht LAN sondern WLAN aktiviert ist.

    Alternativ kannst Du auch das versuchen: [Hardware] [AWEKAS Box] Netzwerk Zugriffsfehler beheben.

  • Hallo Othmar,

    erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Zur Umleitung hat mich die Kamera auf Port 80 bewogen,vielleicht liege ich da falsch.

    Browser Chache ist leer.

    Mit 192.168.2.40 geht auch nicht.

    Also könnte ich die Portfreigabe komplett heraus nehmen?

    PS:Bild1 war vor der Umstellung auf LAN.

    Beste Grüße

    von Frank