Noch nie seit Beginn der systematischen Wetteraufzeichnungen 1881 gab es 13 zu warme Monate in Folge

  • Hallo liebe Wetterfreunde,


    hier der Aprilrückblick von Schwörstadt:


    „April-April, der macht was er will“ und dieses Jahr brachte er neben einer Rekord-Schneehöhe auch sommerliche Wärme. Der 10,5 Stunden zu sonnige April 2019 war gegenüber der langjährigen Norm mit einer positiven Temperaturabweichung von 0,7°C der 13. zu warme Monat in Folge. Somit gab es einen sehr bedenklichen neuen Rekord. Laut Deutschem Wetterdienst gab es bundesweit seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 noch nie 13 zu warme Monate in Folge. Mit dem Begriff „schönes Wetter“ verbinden wir im klassischen Sinn Wärme und Sonnenschein, aber Angesichts des aktuellen Niederschlagsdefizits, die ersten 3 Monate des Jahres waren alle zu trocken, muss der Niederschlagsüberschuss von 9,6 l/m² an der Station Hauptstrasse zum Wohle der Vegetation als sehr erfreulich aufgefasst werden. 

    Dank Hoch „Jana“ startete der April wie der März aufgehört hatte frühlingshaft warm und sehr sonnig. Am 3. April nahm das freundliche Hochdruckwetter ein jähes Ende. Nach 15 Tagen in Folge ohne Niederschlag brachten die Tiefs „Otto“ und „Philipp“ mit rund 12°C kühleren Tages-Temperaturen den dringend benötigten Niederschlag. Innerhalb 40 Stunden fiel mit 31,6 l/m² 35% des normalen gesamten Aprilniederschlages. Nachdem wir am 2. April ja schon eine Tages-Höchsttemperatur von 22,9°C hatten bescherte uns Tief „Philipp“ am 4. mit starkem Schneefall bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt mit 3,5 cm eine Schneedecke, die wir im gesamten Winter 2018 -2019 nie erreicht hatten. Ab dem 6. April stiegen die Temperaturen bei wechselnder Bewölkung wieder deutlich in den zweistelligen Bereich. Nach 4 niederschlagsfreien Tagen folgte am 9. und 10. April  wechselhaftes Aprilwetter mit vielen Wolken, nur etwas Sonne und 5,6 l(m² Regen. Mit einer nordöstlichen Biesenströmung sorgte ab dem 11. kalte Festlandsluft aus Nordosteuropa für Temperaturen, die ca. 3°C unterhalb des jahreszeitüblichen Durchschnitts lagen, so dass wir am Sonntagmorgen 14. April kurzfristig starken Schneefall hatten. Somit war die erste Aprilhälfte 1,7°C zu kalt, mit 40,8 l/m² fiel 45% des langjährigen April-Niederschlages und die Sonne schien an 70 Std. 40% des Solls. Trotz 6,6 l/m² Regen durch  die Ausläufer des Tiefs „Rene“ stiegen zum Start in die zweite Aprilhalbzeit die Temperaturen wieder deutlich an. Am Gründonnerstag 18. April erfolgte schließlich mit Hoch „Katharina“ der Startschuss für ein Bilderbuch-Osterwetter. Mit 25,4°C gab es am Karsamstag 20. April den ersten Sommertag (ab 25°C) und trotz eingeschränkter Sonneneinstrahlung durch Saharastaub gebildeter Schleierbewölkung erreichten wir am Ostermontag mit 25,9°C einen weiteren Sommertag. Nach den Osterfeiertagen gab „Katharina“ das Zepter an ihre Hochnachfolgerin „Leonore“ ab, die trotz „Saharastaub-Schleierbewölkung“ für viel Sonne und für die Jahreszeit deutlich zu hohe Temperaturen sorgte. Nachdem am 24. die Temperatur mit 26,6°C auf den bisher höchsten Wert des Jahres anstieg, brachte um 17 Uhr ein Gewitter neben 13,4 l/m² Regen und Böen um 50 km/h einen Temperatursturz  auf 8,8°C. Tief „Theodor“ stand nicht im Fußballtor, sondern bescherte uns ab dem 26.  neben dem für die Vegetation segensreichen Regen und rund 15°C tieferen Temperaturen ein abruptes Ende des Frühsommers. Mit Unterstützung der Tiefs „Uli“ und „Valentin“ blieb es bis zum Monatsende bei dem eher kühlen  und wechselhaften Aprilwetter.




    Mehr unter http://www.wetter-schwoerstadt.de


    Viele Grüße Helmut

  • I'm impressed, I must say. Very rarely do I come across a blog that's both informative and entertaining, and let me tell you, you've hit the nail on the head. Your blog is important

    Robert Wod

  • Hallo,


    der Mai dürfte zumindest hier bei uns im Süd-Osten dieses Jahr zu kalt ausfallen.

    Auch bei der Regenmenge liegen wir hier akt. ganz gut dank dem Tief der letzten 3 Tage.


    Viel zu nass dürfte es weiter unten im Süden (Region München und Alpenraum) sein mit über 90 bis 140 Liter oder mehr.

  • Hallo,


    der Mai dürfte zumindest hier bei uns im Süd-Osten dieses Jahr zu kalt ausfallen.

    Auch bei der Regenmenge liegen wir hier akt. ganz gut dank dem Tief der letzten 3 Tage.


    Viel zu nass dürfte es weiter unten im Süden (Region München und Alpenraum) sein mit über 90 bis 140 Liter oder mehr.

    Dies bestätigt sich!

    Der Mai 2019 deutlich zu Kühl und zu nass!

    Weiter südlich in Richtung Alpen und Vorland schaut die Sache noch um einiges anders aus.