Der trockenste, zweitsonnigste und drittwärmste meteorologische Herbst seit 1966

  • Hallo leibe Wetterfreunde,


    hier der Rückblick auf den trockensten, zweitsonnigsten und drittwärmsten meteorologischen Herbst seit Aufzeichnungsbeginn 1966:


    Nicht nur der Sommer war ungewöhnlich warm, sonnenscheinreich und trocken, auch der Herbst pflegte diesen ungewöhnlich sehr milden, sonnenscheinreichen und trockenen Verlauf. Gegenüber der Norm von 1981 – 2010 war der 2°C zu warme meteorologische Herbst in unserer Region mit einem Niederschlagsdefizit von 175 l/m² der trockenste und mit einem Sonnenscheinüberschuss von 146,5 Stunden nach 2011 der zweitsonnigste Herbst seit Aufzeichnungsbeginn 1966. Laut Meteo Schweiz ist es landesweit der drittwärmste Herbst seit Beginn der Aufzeichnungen vor über 150 Jahren.


    Der erste Herbstmonat war der drittwärmste September seit Aufzeichnungsbeginn vor über 150 Jahren

    Dem Sommer war wohl nicht bewusst, dass wir schon September hatten, denn mit 18 Sommertagen (Norm 4,6 Tage), davon 5 Hitzetage (Norm 0 Tage) war der erste Herbstmonat gegenüber der Normwertperiode von 1981 bis 2010 2,9°C zu warm, 58:40 Std. zu sonnenscheinreich und 64,4 l/m² zu trocken. In unserer Region ist es nach 1947 und 2016 der drittwärmste September seit Aufzeichnungsbeginn vor über 150 Jahren.


    Der Oktober war wie seine 6 Vormonate deutlich zu warm

    Die ersten beiden Oktoberdekaden waren die wärmsten der letzten 50 Jahre. Erst durch einen massiven Wetterumschwung in den letzten Oktobertagen sank die Durchschnittstemperatur um gut 1°C. In dem 1,7°C zu warmen mittleren Herbstmonat fiel mit 52 l/m² nur gut die Hälfte des normalen Oktoberniederschlages und mit einem Sonnenscheinüberschuss von 60 Std. war es nach 2011 der zweitsonnigste Oktober der letzten 50 Jahre.


    Die erste Novemberhalbzeit war noch 4,1°C zu warm, erst in der zweiten Hälfte zeigte sich der November von seiner herbstlich kühlen Seite

    Der letzte Herbstmonat war 1,3°C zu warm, mit 29,4 l/m² fiel nicht einmal 1/3 des normalen November-Niederschlages und die Sonne schien 29 Stunden länger als im langjährigen Mittel.




    Mehr unter http://www.wetter-schwoerstadt.de


    Viele Grüße Helmut