November 2018: zu warm, zu sonnig und zu trocken

  • Hallo liebe Wetterfreunde,


    hier der Novemberrückblick von Schwörstadt:


    Mit einer positiven Temperaturabweichung von 1,3°C, einem Niederschlagsdefizit von 62,6 l/m² und 29 Stunden zu viel Sonnenschein reihte sich der November nahtlos in die im April begonnene Serie zu warmer, viel zu trockener und ungewöhnlich sonnenscheinreicher Monate ein.


    Der letzte Herbstmonat startete mit Hoch „Yogi“ bei einer Tages-Höchsttemperatur von 15,8°C sehr sonnig und einem abendlichen Gewitter mit 7,4 l/m² Regen. Unter der Regie von Hoch „Zouhier“ herrschte bei uns ab dem 2. November typisch ruhiges herbstliches Hochdruckwetter. Die immer schwächer werdende Sonne versuchte gegen den teils zähen Nebel und Hochnebel anzukämpfen, was ihr jedoch nicht immer gelang. In der Nacht vom 7. auf den 8. November wurde das ruhige und trockene Herbstwetter mit 3,2 l/m² Regen durch Tief „Yaparak“ unterbrochen. Nach wechselnd bewölkten, teilweise recht sonnigen und weiterhin sehr milden 3 Tagen gab es bis zum 13. mit Tief „Zarmina“ nochmals 7,2 l/m² Regen. Nach dem kurzzeitigen wechselhaften Intermezzo, dass das Regendefizit aber bei Weitem nicht ausgleichen konnte sorgte der „Martinisommer“ mit Hoch „Arnulf“ ab dem 14. wieder für ruhiges und etwas kühleres, aber für die Jahreszeit immer noch deutlich zu warmes Herbstwetter. Anstelle des dringend benötigten Regens standen wieder Nebel, Hochnebel und Sonnenschein im Angebot, wobei wir in Schwörstadt durch den Möhlin-Jet recht viel Sonne abbekamen. In der ersten 4,1°C zu warmen Novemberhalbzeit fiel mit 18 l/m² erst 20% des normalen November-Niederschlages und die Sonne schien an 58 Std. schon 93% des Novembersolls. Auch die 2. Novemberhälfte begann trocken und hochdruckbestimmt. Mit Hoch „Burckhard“ wurde es jedoch von Tag zu Tag kälter, so dass die Höchstwerte nach zum Teil zäher Auflösung der Hochnebeldecke am Tage nur noch deutlich im einstelligen Bereich lagen. Am 18. hatten wir mit –0,8°C den ersten Frosttag und am 19. nach einer Nachttemperatur von –1,8°C durch Tief „Dschuna“ bei Tagestemperaturen um den Gefrierpunkt den ersten Schneefall in diesem Herbst. Nach 0,4 l/m² Niederschlag in Form von leichtem Schneefall machte sich am 20. wieder das Hoch „Burckhard“ breit und sorgte mit für die Jahreszeit üblichen Temperaturen und Nachtfrösten für ruhiges zur Nebel- und Hochnebelbildung neigendes Hochruckwetter. Die Tiefs „Edeltraut“ und „Flora“ beendeten in der Nacht auf den 24. November mit 4,6 l/m² Regen die hochdruckbestimmte Wetterlage. Nach 6 Frosttagen in Folge war der 24. wieder frostfrei. Die letzten frostfreien Novembertage zeigten sich durch einen meist mit Hochnebel und Wolken bedeckten Himmel trüb mit leichten Regenschauern.




    Mehr unter http://www.wetter-schwoerstadt.de


    Viele Grüße Helmut