Drittwärmster September seit Aufzeichnungsbeginn

  • Hallo liebe Wetterfreunde,


    hier der Septemberrückblick von Schwörstadt:


    Dem Sommer war wohl nicht bewusst, dass wir schon September hatten, denn mit 18 Sommertagen (Norm 4,6 Tage), davon 5 Hitzetage (Norm 0 Tage) war der erste Herbstmonat gegenüber der Normwertperiode von 1981 bis 2010 2,9°C zu warm, 58:40 Std. zu sonnenscheinreich und 64,4 l/m² zu trocken. In unserer Region ist es nach 1947 und 2016 der drittwärmste September seit Aufzeichnungsbeginn vor über 150 Jahren.


    Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang startete der September mit einem Kaltlufttropfen und Tief „Xenia“ frühherbstlich frisch und sonnenscheinarm. Hoch „Ortwin“ sorgte ab dem 4. mit trockener Festlandsluft für viel Sonnenschein und steigende Temperaturen. So hatten wir am 4. mit 25,7°C den ersten Sommertag (ab 25°C) des Monats und 1 Tag später stieg die Temperatur auf spätsommerliche 28,4°C an. Tief „Yu“ brachte uns am 6. vorübergehend 0,4 l/m² Regen und tiefere Temperaturen bevor es ab dem 7. September unter dem Einfluss der Hochs „Perryman“ und „Quirin“ mit viel Sonnenschein wieder sehr warm und trocken wurde. Für die noch geöffneten Freibäder gab es nach den Schulferien durchaus noch lukrative Tage, denn am 11. mit 30,9°C und am 12. mit 32,3°C hatten wir 2 sehr seltene September-Hitzetage (ab 30°C). Tief „Anthea“ schwächte am 13. mit 6,4 l/m² Regen die immer noch anhaltende Trockenheit nur leicht ab. In der ersten 3,6°C zu warmen September-halbzeit fiel mit 8,8 l/m² erst 9% des langjährigen Septemberniederschlages und die Sonne schien an 110 Stunden schon 64% des Septembersolls. Der gefühlt ewig anhaltende Sommer 2018 gab sich auch in der zweiten Septemberhalbzeit noch nicht geschlagen, denn nach den nur kurzzeitig tieferen Temperaturen wurde es Dank Hoch „Rodegang“ mit viel Sonnenschein von Tag zu Tag wieder wärmer. Das einzige was an den Herbst erinnerte waren vereinzelte morgendliche Nebelfelder. Am 18., 19. und 20. September verzeichneten wir sogar 3 weitere Hitzetage in Folge. Nach nochmals warmen 27,8°C stellte Tief „Helene“ am Abend des 21. mit kühlerer Meeresluft und 4,4 l/m² Regen die Weichen auf Herbst. Pünktlich zum astronomischen Herbstbeginn bekamen wir mit „Fabienne“ am Abend des 23. September den ersten diesjährigen Herbststurm. Im Gegensatz zu vielen Regionen war „Fabienne“ bei uns mit Böen um 60 km/h und 11,6 l/m² Regen gnädig und verursachte keine Schäden, aber die Kaltfront beendete endgültig die sommerliche Witterung. Die letzte Septemberwoche zeigte sich dann unter der Regie des kräftigen Hochs „Schorse“ ruhig, sehr sonnig und bis auf die letzte Septemberstunde mit 2,8 l/m² Regen trocken. Mit rund 10°C kühleren Tageswerten pendelten sich die Temperaturen nun auf die jahreszeitlich üblichen Werte ein. In den sternenklaren Nächten wurde es jedoch ordentlich kalt, so hatten wir am Morgen des 25. mit 3,8°C die tiefste Temperatur seit dem 11. April. Am 26. wurde bereits die normale Jahres-Sonnenscheindauer übertroffen und am 27. und 28. konnten wir bei herrlichem Altweibersommerwetter sogar noch den 17. und 18. Sommertag mit über 25°C des Monats genießen.






    Mehr unter http://www.wetter-schwoerstadt.de


    Viele Grüße Helmut