AWEKAS-Ausfall

  • Hallo Othi,

    heute kam ein Email »Information Datenübertragungsausfall an AWEKAS« (seit 10:25), das ich erst am Abend bemerkte (Arbeit). Zu Hause angekommen, sah ich nach den Ursachen, fand aber nichts, dafür aber ein Stationsweb mit Fehlern (Anhang) und dadurch gewitzt einen vermutlichen Ausfall des KOMPLETTEN AWEKAS (Anhang beispielhaft aus dem oberösterr. Zentralraum, und das spricht FÜR einen AWEKAS-Ausfall).

    Das kann ja mal passieren, aber dann wäre es nett, in Zukunft einen Zweizeiler in das Forum zu setzen – so was wie: ACHTUNG! Serverausfall/Programmierfehler ... – damit man nicht lange suchen muss (als Erstes hat man ja die eigene Station/den eigenen PC/das eigene Internet in Verdacht).


    lg Gerald


  • Hallo Geri,


    bevor ich bei so einer Meldung bei mir auf die Suche gehe, schau ich zuerst mal bei anderen Stationen auf Awekas nach, ob die ebenfalls einen Ausfall zu dieser Zeit hatten, denn wen dem so ist, dann liegt das Problem nämlich nicht an meiner, sondern auf Awekas Seite.


    Also als Tip:

    Bevor du den Fehler bei dir suchst, schau zuerst bei anderen Awekas-Stationen ob die den gleichen Ausfall hatten, so ersparst du dir die unnötige Fehlersuche.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wir hatten (haben 2 voneinander unabhängige) Probleme.

    Sonntag 10:47 ging im Rechenzentrum ein Netzwerkverteiler "über den Jordan" - nachdem der getauscht war war das AWEKAS System wieder ok. Das ganze dauerte ca. 80 Minuten datum gingen einige Meldungen über den Stationsausfall raus.

    Die Fehlermeldungen im Stationsweb ist weil unser Dienstleister bei dem wir die Wettervorhersagen zukaufen, scheinbar Probleme hat. Ich habe nun mal die Fehlermeldungen ausgeblendet. Wir bekommen aber noch immer keine korrekten Daten retour. Der Support unseres Dienstleisters wurde schon eingeschaltet. Der Fehler liegt leider nicht bei uns.

    Sorry Meldung konnte ich im Forum auch keine Schreiben weil eben gestern alle Server down waren. Da hilft auch die ganze Redundanz nichts wenn der zentrale Verteiler ausfällt.

  • othi



    bei mir funktioniert es wieder :0))


    Danke für deine Info......


    PS: ich will mir eine verlängerung vom Stationsweb kaufen......muss ich auf irgendetwas aufpassen, oder geht das ganz "normal" über den Shop?


    Danke


    LG