Solarstrahlung zu niedrige Werte

  • Moin,

    ich habe an meiner Vantage pro2 ein Messinstrument für die Solarstrahlung installiert. es ist ein Original von Davis.

    Leider stelle ich fest, dass die gemessenen Werte deutlich von den Vergleichsstationen als auch vom wetterturm der TU München abweichen.

    Kann man den irgendwie kalibrieren oder habe ich einfach Pech und brauche einen Austausch? Die Oberfläche ist selbstverständlich gereinigt.


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

  • Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dieser Wert kann nicht kalibriert werde.

    Du solltest aber bedenken das der Sensor eine Abweichung von +-5% hat.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713