Die Grünlandtemperatur wurde in Schwörstadt erreicht

  • In Schwörstadt kann mit der Gartenarbeit begonnen werden, die Grünlandtemperatur wurde erreicht.


    Jeden Frühling stellt sich für Landwirte, Gärtner und Gartenbesitzer die selbe Frage:


    Wann können wir das Feld bestellen, wann mit den Gartenarbeiten beginnen und wann beginnt die Vegetation nachhaltig zu wachsen?


    Hier gibt es durch Temperaturaufzeichnungen eine Entscheidungshilfe.


    Ein Wert der als eine zuverlässige Entscheidungshilfe gilt, ist die Grünlandtemperatur.

    Man summiert alle Tagesmitteltemperaturen seit Januar auf und wenn diese Grünlandtemperatur über 200 steigt, ist es Zeit für Garten- oder Feldarbeiten. Zur Berechnung der Summe werden nur die positiven Tagesmitteltemperaturen berücksichtigt und die Daten aus dem Januar werden nur zur Hälfte gewichtet, jene aus dem Februar zu 75% und die Daten aus dem März zu 100%. Der Tag, an dem die Grünlandsumme den Wert 200 erreicht, gilt als Start der Vegetationsperiode.


    Bedingt durch einen rekordwarmen Januar, bei dem am Monatsende schon eine Grünlandtemperatur von 90 erreicht wurden (2017 waren es zu diesem Zeitpunkt erst 10) und einem deutlich zu kalten Februar und März wurde die Grünlandtemperatur in Schwörstadt am 23. März, 9 Tage später als letztes Jahr erreicht. Ein weiteres Kuriosum ist die Tatsache, dass wir die bisher höchste Temperatur des Jahres mit 14,7°C am 3. Januar verzeichneten. Den frühesten Grünlandtemperatur-Termin seit 1997 gab es übrigens 2007 schon am 28. Februar und den spätesten am 10. April 2013.


    Nach den ersten beiden eher winterlichen, 1,8°C zu kalten Märzdekaden steigen die Tageshöchsttemperaturen in den nächsten Tagen wenigstens wieder in den 2-stelligen Bereich und wenn überhaupt sinken die Nachttemperaturen höchstens nur noch leicht in den Frostbereich. Eine durchgreifende Wetterumstellung zu Frühlingswetter ist jedoch noch nicht in Sicht. Aber es gibt jetzt keine Ausrede mehr, also ab auf das Feld und in den Garten.



  • Da können wir hier im Nordosten leider nicht mithalten. Dieses Jahr hinken wir auch für unsere Verhältnisse beträchtlich hinterher.


    Vergleichsgrafik Stand heute 24.03.



  • In Badenweiler, der Toskana Deutschlands, wurde die GTS200 schon am 11.03. erreicht. :winking_face:

    Wobei man jedoch noch dazu sagen muss, dass wenige Tage nach erreichen der GTS200 die Temperaturen wieder für rund eine Woche in den Keller rutschten und dann eine Woche lang die GTS bei 200K nahezu unverändert verharrte.

  • Da sind wir hier auch noch weit entfernt mit akt. 144,8.


    Letztes Jahr hatten wird diese am 21.03. erreicht.