Messungen bei Messhöhe 2,5 m über Rasen noch unverfälscht, oder sind nur 2 m akzeptabel?

  • Vielleicht sehe ich das ja zu eng, aber ich möchte eben die Messungen so professionell wie möglich machen. Ich habe mir nun den 3-Seiten-Strahlungsschutz ([Hardware](Test) 3-Seiten-Strahlungsschutz Bauanleitung) aus der Bastelanleitung gebaut und für meine Zwecke etwas abgewandelt. Da ich meine Station aber nur unten vor dem Haus auf öffentlichem Gelände installieren kann, müsste ich den Mast mindestens 2,5 m hoch machen, damit da nicht jeder mal einfach schnell da rankommt. Der Mast soll im Boden einbetoniert werden. Frage: Ist das noch akzeptabel, oder besteht bei dieser Höhe schon die Gefahr dass die Messwerte verfälscht sind? Dazu kommt noch ein weiteres Problem: Da wir hier am Meer sind, und wir wenn es mal regnet, nicht selten mit sehr starkem Wind von Norden und Osten Regen (ganz selten auch Schnee, so wie die letzte Woche mit Nordsturm mit Stärke 12) bekommen, müsste ich vor auf der Nordseite mit der großen Öffnung eine Art Windschutz installieren, der verhindert, dass Schnee oder Regen waagerecht in das Gehäuse auf den Sensor reingetrieben wird.