Sensorenangabe bei AWEKAS für Davis Vantage Pro2

  • Hi
    Ich bin mir nicht ganz sicher was bei den Grundeinstellungen bei der Registrierung bezüglich der Sensorenanzahl tlw. einzugeben ist.
    Temperatur: 1 (bedeutet die Außentemp. der ISS)
    Ich habe noch zusätzlich eine Blatt/Bodenf./Temp. Station wo 2 Temperaturfühler dranhängen, einer für die
    Temperatur Süd und einer für meine Wassertemp. Pool.
    Ist das bei Bodentemperatur anzugeben: 2 (kommen an der Konsole unter Soil/Moist 1 + 2) bzw. von der Envoy.
    oder zur oberen Temperatur: dann 3 ?
    Und ich habe nur 1 SolarSensor aber keinen UV. Trotzdem wird das Intrument UV Index angezeigt.
    Helligkeit (ist da zusätzlich ein Helligkeitssensor gemeint?)


    Bin hier ganz neu und etwas überfordert :winking_face: !
    Hoffe die Fragen sind nicht ganz zu dumm.
    lG
    Reinhard

    Bilder

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Davis Vantage Pro2, Solar Radiation, wirel. Blatt,Bodenf.,Temp.Station, Envoy

    ELV-WS500 :smiling_face:

    WSWin, Awekas ID: 14370

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Reinhard,
    zur Zeit sind die Felder noch nicht aktiviert, es ist also egal was du dort setzt,
    es wird zZ nur da Datenfile bewertet und wenn du ohne UV Sensor eine 0 (Null)
    sendest, so wird dieser Wert übernommen und angezeigt :loudly_crying_face:

    Zitat

    Helligkeit (ist da zusätzlich ein Helligkeitssensor gemeint?)

    Richtig


    PS.: es ist für uns immer sehr Hilfreich wenn wir die Stations ID hätten.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo Udo


    Vorab Danke!
    Du meinst es werden immer alle Instrumente angezeigt, und wenns von der Davis nicht kommt ist das Instrument
    mit Wert 0 da. (Ich dachte eher - Instrumente mit meiner Angabe 0 werden ausgeblendet.)
    Was mit meinen zusätzl. Temp.Sensoren wäre verstehe ich nicht, weil in der Konsole, und auch in WSWin sinds über die Envoy
    vorhanden.


    lG Reinhard
    https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14370

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Davis Vantage Pro2, Solar Radiation, wirel. Blatt,Bodenf.,Temp.Station, Envoy

    ELV-WS500 :smiling_face:

    WSWin, Awekas ID: 14370

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

  • Das Feld ist schon "aktiv", allerdings handelt es sich hier nicht um Sensor-ID, sondern lediglich um Angaben welche Sensoren vorhanden sind (und evtl. wieviele). Diese Angaben werden dann nur in die Stationsbeschreibung übernommen.

  • Hallo, und danke


    Aber ich weiß immer noch nicht wie ich meine Temperatursensoren hier angeben soll (von der Blatt/Bodenf./Temp. Station)
    daß die hier angezeigt werden?
    Oder werden diese generell nicht mit integriert?
    Würde für mich bedeuten, egal was ich bei der Sensorendefinition als Anzahl hineinschreibe (1 oder 3) es kommt
    nur 1 von der Davis. Aber wozu dann die Angabe?
    lG
    Reinhard
    https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14370

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Davis Vantage Pro2, Solar Radiation, wirel. Blatt,Bodenf.,Temp.Station, Envoy

    ELV-WS500 :smiling_face:

    WSWin, Awekas ID: 14370

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

  • Es wird bislang nur die Außentemperatur übernommen. Die Angaben sind nur für die Stationsbeschreibung gedacht und haben nix mit einer Sensor-Datenübernahme zu tun. Es ist halt auch für andere User evtl. interessant welche Zusatzsensoren man hat (auf der eigenen HP dann).

  • Hi Reinhard,
    also noch mal.
    Ob du eine 1 oder 2 setzt ist egal (es gibt viele User ohne Angaben)
    Es wird das Datenfile ausgelesen und wenn du keinen UV Sensor hast aber in deinem Datenpacket
    eine 0 gesendet wird, so ist das ein Fehler.
    Sonder Sensoren (Blattfeuchte etc) werden nicht berücksichtigt auch wenn sie im Datenpaket sind.
    Somit ist die Angabe der Sensoren nicht aktiv sondern dient nur der Info.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Danke für die Infos!
    Jetzt ist alles klar da wäre es bei der Anmeldung bei Awekas gut wenn dies als Info klar dabeistehen würde,
    weil man glaubt so daß dies dann Auswirkung auf die Übertragung hat und macht sich Gedanken was man da
    eingeben soll damit man ja nichts falsch macht.
    Man kanns ja nicht erkennen wie die Daten aufbereitet werden.
    Aber ein wahnsinns Dienst der hier läuft :thumbs_up:!
    lG
    Reinhard

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Davis Vantage Pro2, Solar Radiation, wirel. Blatt,Bodenf.,Temp.Station, Envoy

    ELV-WS500 :smiling_face:

    WSWin, Awekas ID: 14370

    _____________________________________________________________________________________________________________________________