Sturmtief HERWART

  • Hallo Wetterfreunde,
    heute hat mir das Sturmtief "Herwart" meinen bisherigen Wind-Stationsrekord beschert!


    Um exakt 9:06 h zeigte mein Anemometer 120,6 km/h an.


    Stürmische Herbstgrüße von der Wetterstation Wartberg a.d. Krems
    Walter
    ID 5275

    aus den oberösterreichischen Voralpen in Wartberg a.d. Krems

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter


    Gut das wir deine Station dann noch reaktiviert haben. :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Auch ich hatte einen Rekord mit 105km/h
    Kirchdorf 128,7 km/h


    Interessanterweise lagen die beiden Rekordspitzen zeitlich um gut 1Stunde außenander obwohl geografisch nicht mal 5 km entfernt. In Micheldorf war die Spitzte um 12:15 beim Durchzug der Kaltfront, in Kirchdorf um 10:53.


    Hoffe dein Haus hats heil überstanden, meins nicht ganz.... :winking_face:

  • Servus Othmar,
    Schaut so aus als ob wir hier im Norden in manchen Dingen doch etwas schneller sind.......9:06hWindspitze :face_with_open_mouth:


    Haus und Dach sind Gott sei Dank unversehrt aber im Garten hat eine große Platane einen Teil der Krone eingebüsst und
    eine 6m hohe Fichte steht ziemlich genau im 45°Winkel zum Boden. :angry_face:


    Ich hoffe die Reparaturen gelingen rasch und wünsche eine schöne Woche


    LG Walter









    aus den oberösterreichischen Voralpen in Wartberg a.d. Krems

  • Hier im NO von Mecklenburg hat es im Oktober mit den 2 Stürmen ganz schön hingelangt. Bei mir und meinem Nachbarn haben wir reichlich Windbruch 5-6 alte Weiden (80-100 Jahre) hat's zerlegt, einige Obstbäume sind lediert, das Gewächshaus liegt 150m weiter unten im Bach, Hühnerhaus war ohne Dach (ist ein Ast drauf gefallen) - aber die Hühner (Zwerge) legen wieder.... ach ja, und mein Windmast hat's auch umgehauen: 5mm Stahlseilabspannung war einseitig (Westabspannung) gerissen, dann der Mast geknickt. Inzwischen läuft der Windmesser wieder. Mit den alten Weiden (gut 30m hoch) haben wir noch länger zu tun...