Fehlende Wetterdaten nachts

  • ID 4065 Rönkhausen


    Hallo Othi,


    aus "Sicherheitsgründen" schaltet mein WLAN nachts zwischen 23:00 h und 9:00 h ab
    (überempfindliche Personen in meinem Umfeld wollen das so).
    Dadurch gibt es natürlich nächtliche Datenlücken bei AWEKAS für die Wetterstation Rönkhausen (ID 4065).


    Gibt es eine Möglichkeit, die fehlenden Daten manuell an AWEKAS zu senden,
    z.B. 1x wöchentlich oder monatlich, um die Datenbank zu aktualisieren?


    Gruß MIschu

  • Zitat

    (überempfindliche Personen in meinem Umfeld wollen das so).


    Ja, sowas kennt man... Wir haben bei uns in Sichtweite (2km) einen alten Fernsehturm mit div. Funkeinrichtungen. Eine Bekannte von uns wollte nicht mehr kommen, weil ihr der Funksmog zu groß war. Als ich mal beiläufig erwähnte, daß der Sendemast schon seit Monaten defekt sei und die Säcke nicht daran dächten, den mal zu reparieren (ich habe mich also bühnenreif darüber echauffiert) :monster: - und wir deshalb kein Internet mehr hätten --- waren die Beschwerden wie weggeblasen!!! Wir haben deshalb bis heute kein Internet....


    So als Tip: da sollte sich doch was installieren lassen. Im WSWIN gibt es, soweit ich weiß, unter >Steureung >Einstellungen >Verbindungen eine Möglichkeit der automatischen Einwahl. Bin mir aber nicht sicher0 ob das wirklich funktioniert - evtl. mal im WSWIN-Forum nachfragen. Oder einfach mal ausprobieren.


    Nachtragen von Daten ist via Excel-Import möglich. Ist aber nix als Dauerlösung...

  • Wenn dein Roter eine Zeitschalt-Funktion enthält, ohne dass das LAN dabei abgeschaltet wird, dann kannst Du die Wetterdaten via LAN-Kabel übertragen. Wenn Du kein LAN-Kabel extra verlegen möchtest, dann verbinde den Router via Power-LAN mit den Komponenten und deine „überempfindliche Umgebung“ dürfte damit keine Probleme haben.


    Gruß


    Pfaelzer

  • OK, danke, aber WLAN wird zwingend für die Datenübertragung benötigt, s. http://www.mi-schu.de/standort.htm , Weg der Daten.
    Die Rohdaten werden von einem Tablet-Computer aufbereitet, und der hat zwar WLAN, aber keine LAN-Buchse.
    Gruß Mischu

    Wenn dein Roter eine Zeitschalt-Funktion enthält, ohne dass das LAN dabei abgeschaltet wird, dann kannst Du die Wetterdaten via LAN-Kabel übertragen. Wenn Du kein LAN-Kabel extra verlegen möchtest, dann verbinde den Router via Power-LAN mit den Komponenten und deine „überempfindliche Umgebung“ dürfte damit keine Probleme haben.


    Gruß


    Pfaelzer

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mischu


    Die "Hardcore Variante" wäre einen kleinen WLAN Accesspoint zum PC zu packen und das Ganze mit Alufolie zu umwickeln - dann hast auch keine Störung.
    Alternativ - AWEKAS Bridge oder Box.