Mittlere Temperatur 2016

  • Hallo Othi,
    vielleicht hast du noch einmal Muße, dir bei den Jahreswerten 2016 die mittlere Temperatur anzusehen.
    Sie beträgt bei Awekas z.Zt. für meine Station 4,2 °C, richtig sind 3,2 °C ... da war mal was mit den Nackenhaaren des Mathe-Lehrers.
    Grüße,
    Rolf

  • Hatte ich vor längerer Zeit schon mal erklärt: läßt sich nicht ändern, da AWEKAS die Jahresmitteltemperatur (JMT) aus den Monatsmitteltemperaturen berechnet. Zum Monatsanfang kann das z.T. deutliche Abweichungen geben, insbesondere am Jahresanfang, wenn erst wenige Monate zur Verfügung stehen. WSWIN und andere Softwares berechnen die Jahresmitteltemperatur aus den Tagesmittelwerten.


    Beispiel: am 30.6. haben wir bei AWEKAS und den sonstigen Softwares eine JMT von 8,4°C. Am 01.07. haben wir eine Tagesmitteltemperatur von 23,5°C. Daraus macht AWEKAS eine aktuelle Monatsmitteltemperatur von 23,5°C (was ja auch richtig ist!) - und nimmt diesen Monatwert (was falsch ist) als vollen Monatswert in die Berechnung der JMT hinzu. WSWIN und sonstige Softwares, die über die Tageswerte berechnen, geben jetzt 8,45°C aus, AWEKAS 10,6°C.
    Der Juli, obwohl erst 1 Tag alt, wird als volles 1/7 gewertet.....


    Es ist leider nicht möglich hier Tagesmittelwerte heranzusziehen: zuviele Stationen haben zuviele Lücken, weshalb dann deren Werte auch falsch wären. Einzige mögliche Abhilfe: nur abgelaufene Monate in diesen Wert einbeziehen. Das hat allerdings zur Folge, daß es für den Dezember (und das zuende gehende Jahr) keinen vernünftigen Schlußwert mehr gibt...


    Hier kann man sich drehen und wenden wie man will, man wird keine wirklich saubere Lösung finden. Das ist so ähnlich wie mit dem Jahresniederschlag: zuviele Lücken, zuviele Falschwerte, zuvieler Stationen....



    Ich würde mir ja immer noch ein AWEKAS-exlusiv wünschen, indem nur Stationen verzeichnet sind, die ihre Wetterstationen und Daten auch tatsächlich pflegen und weitesgehend nach WMO-Norm messen. Das ließe sich nur bewerkstelligen, indem man diese Stationen zuvor von den Admins begutachtet. Denn nur so läßt sich die Spreu vom Weizen trennen. (Eine alte und durchaus richtige Idee vom verstorbenen Karl).

  • Othi im April 2014: Bevor es wem die Nackenhaare aufstellt hab ich die Berechnung der Mittelwerte überarbeitet. Die Mittelwerte der Jahresgrafik wird nun aus allen Stundenwerten gebildet ...

    Eigentlich hätte Othi doch jetzt Zeit, nochmals an den Schrauben zu drehen: Er muss doch keine EM mehr gucken.


    Tex: Ich würde mir ja immer noch ein AWEKAS-exlusiv wünschen, indem nur Stationen verzeichnet sind, die ihre Wetterstationen und Daten auch tatsächlich pflegen und weitesgehend nach WMO-Norm messen. Das ließe sich nur bewerkstelligen, indem man diese Stationen zuvor von den Admins begutachtet.

    Tja, dann bis dann, ich stell schon mal das Bier kalt.
    Rolf

  • Zitat von data-link=

    Othi im April 2014: Bevor es wem die Nackenhaare aufstellt hab ich die Berechnung der Mittelwerte überarbeitet. Die Mittelwerte der Jahresgrafik wird nun aus allen Stundenwerten gebildet ...


    Zwischenzeitlich fand mindestens ein Serverwechsel statt - und die Umstellung auf HTML5. Gestern stimmte meine JMT (7,8°C), heute liegt sie schon bei 9,6°C. Es scheint also (zumindest wenn man das mal nachrechnet) alles wieder beim ALten zu sein.


    Zitat von data-link=

    Tex: Ich würde mir ja immer noch ein AWEKAS-exlusiv wünschen, indem nur Stationen verzeichnet sind, die ihre Wetterstationen und Daten auch tatsächlich pflegen und weitesgehend nach WMO-Norm messen. Das ließe sich nur bewerkstelligen, indem man diese Stationen zuvor von den Admins begutachtet.


    Andere machen es inwischen vor - z.B. meteonews. Dort mußt Du Deine WS-Aufstellungsbedingungen angeben + 1-2 Fotos einsenden. Das sind dann deutlich weniger Stationen, aber die passen dann. Könnte man ja so machen: Anmeldung wie bisher bei AWEKAS, Freischaltung jedoch erst durch einen Admin, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Sperrfunktion bei Fehlmessungen gilt dann für beide Versionen, also kein Mehraufwand.

  • hallo,


    Danke Bautzmann für die Erklärung, das leuchtet ein.


    Meine Station ermittelt den Jahresmittelwert immer über den Tagesmittelwert des Vortages, dieser wird zur Temperatursumme dazugezählt und dann durch die Anzahl der Tage geteilt, somit ist meine Jahresmitteltemperatur unabhängig ob ich mich am Anfang oder am Ende eines Monates befinde.


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann stimmt bei Awekas die Jahresmitteltemperatur immer nur gegen Ende eines Monates, da die Mitteltemperatur des Monats zur Jahressumme dazu addiert wird und somit immer als VOLLER Monatswert mit einfließt?

    • Offizieller Beitrag

    cetoh: Ich hab noch gewartet ob Deutschland gestern ausscheidet. Nachdems nicht so ist (bin mir nicht sicher ob sie bis heute mit dem Elferschießen schon fertig sind :grinning_squinting_face: ) hab ich mir das Problem angesehen.
    Hatte da eien Denkfehler in der Berechnung. Berechne den Mittelwert nun aus allen Stundenmittelwerten und nicht aus den Monatsmittelwerten. Die Gewichtung des aktuellen Moants war der Fehler. Nun sollte es passen.


    Ich habe in der letzten Zeit auch nicht "geschlafen". Ich musste die komplette Kartenengine der AWEKAS.mobi Seite neu schreiben da Google (deren API ich dafür verwende) die API abkündigte und der gesamte Code nicht mehr funktionierte.

  • Zitat von data-link=

    Hatte da eien Denkfehler in der Berechnung. Berechne den Mittelwert nun aus allen Stundenmittelwerten und nicht aus den Monatsmittelwerten. Die Gewichtung des aktuellen Moants war der Fehler. Nun sollte es passen.


    ja, jetzt passt es, sogar auf die Kommastelle genau.
    Danke, super gemacht.