Fernsehtipp: Dienstag 13.10.2015 SWR-Fernsehen Marktcheck Wetter-Apptest

  • Hallo zusammen,


    Am Dienstag 13. Oktober werden im SWR-Fernsehen in der Sendung Marktcheck um 20:15 Uhr Wetterapps getestet, 3 Tester überprüfen jeweils 2 Apps.


    Von SWR3 wurde ich als „dienstältesten“ Wettermelder (seit 2000 bekommt SWR3 die Wetterdaten von Schwörstadt, damals noch mit dem leider verstorbenen „Ben Wettervogel“) für diesen Test vorgeschlagen. Nach einem Gespräch mit der zuständigen Journalistin wurde ich dann schließlich zum Marktcheck-Wetterapptester.


    3 Wochen lang beobachtete ich als Baden-Württembergtester die Vorhersagen der Apps WarnWetter und Wetter.info für unsere Region. In dieser Zeit mussteich die 1-Tages-Prognose, die 3-Tages-Prognose und die 6-Tages-Prognose notieren und am betreffenden Tag das tatsächliche Wetter checken und in einer Tabelle notieren.

    Innerhalb des Beobachtungszeitraumes mussten bei der 3-Tages- und der 6-Tages-Prognose, bei Abweichungen oder Übereinstimmungen der Wetterlage Videos gedreht werden. Auch die eigene Vorstellung, die Installation der Apps und das Schlussfazit mussten auf Videos festgehalten werden.



    Viele Grüße Helmut

  • Als Skepiker gegnüber allen Apps, speziell aber zu Wetterprognosen wage ich selbst eine Prognose zum Abschneiden der Zutreffwahrscheinlichkeit dieser Apps, ohne sie zu kennen.
    Bei der 1-Tagesprognose werden sie ganz gut liegen, durchschnittlich bei 90%. Bei der 3-Tagesprognose geht die Wahrscheinlichkeit auf unter 75% zurück und bei der 6-Tagesprognose auf unter 50, eher 40%.
    Ähnliches hört man auch von den staatlichen Wetterdiensten. Bei diesen großräumigen Prognosen kommen dann noch die regionalen Kleinklimate und oft lokalen Besonderheiten hinzu. Da kann es vor allem beim Niederschlag zu sehr großen Schwankungsbreiten kommen. Im Frühjahr und Herbst noch dazu die sogenannten Übergangszeiten mit sehr labilen Wetterlagen, da wird es verständlicherweise schwierig längerfristige, stimmende Prognosen zu erstellen.
    Bin schon gespannt auf die Sendung. Es gibt ja auch eine Mediathek, sollte ich sie versäumen.