AWEKAS Stationsweb ist gestartet!

  • Ich denke, es werden zwei unterschiedliche Javaskripts zur Berechnung der Auf- und Untergangszeiten verwendet. Und die runden unterschiedlich, darum kommt es auch zu den geringfügigen Zeitunterschieden bei der Sonne. Beim Mond ist die ganze Angelegenheit aber drastischer. Beim nächsten Halbmond (abnehmend) wirst du das gleiche Phänomen mit der Mondaufgangszeit sehen. Da werde ich dann meine Station aber nicht mehr im Stationsweb sehen und daher die Station Micheldorf zu Vergleichszwecken heranziehen.
    Wenn der Mond am 23.8. laut Stationsweb um 01:00 untergeht, am 24.8. um 00:19 und am 25.8. um 1:08, dann kann da was nicht stimmen.
    Die Boxsoftware zeigt am 23.8. keine Untergangszeit, was zwar auch nicht schön ist, aber wenigstens nicht falsch. Die geringfügigen Zeitunterschiede bei den anderen Zeiten sind eben Rundungserscheinungen und berühren mich nicht sonderlich.

  • Ich glaube, es ist für jene Mitglieder gedacht, die sehr wohl eine Box haben, aber keinen eigenen Webspace und sich auch nicht mit dem Bau einer eigenen Wetterseite herumplagen wollen. Ein sehr schmales Marktsegment eben.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist für ALLE gedacht. Egal wie und mit was man an AWEKAS sendet, das Stationsweb funktioniert damit. Primär natürlich für alle nicht AWEKAS Box Besitzer, wenngleich das Stationsweb durch die Grafiken und die Vorhersage eine Bereicherung darstellt.
    Es sind aber auch schon viele AWEKAS Box Besitzer die das Stationsweb aktiviert haben.
    Zusätzlich ist es auch für neue Wetterstationsbesitzer an Anzeiz an AWEKAS zu senden da sie quasi ohne Aufwand eine eigene Wetterseite haben können.


    Ein weiter Nebenefekt ist das die AWEKAS Stationsweb Kunden viel genauer auf Ihre Daten achten und Ihre falschen Werte auch nachträglich korrigiereb. (Was die allgemeine Datenqualität hebt!)


    karl: es ist nicht alles schwarz und weiß :smiling_face_with_sunglasses:

  • " Primär natürlich für alle nicht AWEKAS Box Besitzer, wenngleich das Stationsweb durch die Grafiken und die Vorhersage eine Bereicherung darstellt. "
    Natürlich ist es auch für alle anderen geeignet, die bisher, oder als Neueinsteiger noch über keine eigene Wetterseite verfügen. Die Grafiken stellen eine Bereicherung gegenüber der mit der Box mitgelieferten Software dar, darum wünschen sich manche Boxbesitzer diese Grafiken ja als Upgrade statt der bisherigen oder zusätzlich.
    Zu allen mehr oder weniger automatisiert erstellten Prognosen (woher stammt die vom stationsweb?) habe ich ein eher misstrauisches Verhältnis. Vor allem was die grafische Aufbereitung betrifft. Und wie genau regional ist diese angepasst?


    "Ein weiter Nebeneffekt ist, dass die AWEKAS Stationsweb Kunden viel genauer auf Ihre Daten achten und Ihre falschen Werte auch nachträglich korrigieren. (Was die allgemeine Datenqualität hebt!)"
    Die Möglichkeit der Datenkorrektur besteht ja bereits jetzt für alle Awekas Plus Mitglieder. Und wieviele nutzen sie? Und die Stationswebnutzer sollten qualitätsorientierter sein? :fie:
    Nachtrag von 9:35: Wie qualitätsbewusst viele Mitglieder sind, zeigt sich ja an der leider gescheiterten Jahresniederschlagskarte. :hmm:


    Daher othi: Es ist nicht alles rosig, sondern leider viel grau. :pardon:

  • Ich sehe gewiss nicht alles Dunkelschwarz, ganz im Gegenteil. Es gibt viele Lichtblicke, aber man sollte die Augen nicht verschließen, wenn es einmal nicht so ist.
    Aus Fehlern kann man lernen, aber besser ist es, sie gar nicht erst zu begehen, weil und wenn man sich vorher informiert hat.
    Die Erfahrung mit den bisherigen Usern zeigt halt, dass der Großteil ja eh sehr "brav" ist, aber doch eine erkleckliche Anzahl einfach unbrauchbar, weil unbelehrbar. Klingt zwar hart, ist aber so.
    Wenn ich dich recht verstanden habe, erwartest du also von den Usern des Stationsweb, dass sie besser sind, ihre Daten kontrollieren und korrigieren, einfach pflegen?
    Grau, Freund ist alle Theorie!
    Lass dir aber deinen Optimismus durch mich nicht vergällen. :beer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl.
    Das war in der Tat eine kleine Unschönheit da im Stationsweb für Heute 0:48 als Mondaufgang angezeigt wurde. Richtigerweise geht der Mond erst morgen (also am 7.9) um 0:48 auf. Ich habs nun analog der Box Anzeige bei solcher Konstellation ausgeschaltet. (oder soll ich lieber 7.9.2015 0:48 schreiben?)


    Hintergrund ist in der Tat von der Wettervorhersage respektive kurzzeitigen Wettersituation abhängig. Da kanns bei der berechneten Vorhersage der Box schon mal Unterschiede zur meteorologischen Vorhersage beim Stationsweb kommen.

  • Hallo
    Ich finde es toll was hier Aufgebaut wurde.
    Für Leute die es nicht zusammen bringen eine eigene Hompage aufzubauen eine super Alternative.
    Ich hab mir das geleistet.. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:
    Und weil hier Diskutiert wird wegen Jahresniederschlag:
    Es soll Leute geben die keinen Beheizbaren Regenmesser haben, nier mal alle Davis Nutzer haben einen, daher kann man hier nicht komplett mit korrekten Daten rechnen.
    Es war ja früher so , wenn man den Regensensor online lies und dann mal Schneeschmelze einsetzte wurde man ja gesperrt wegen unkorrekter Daten, Wenn man ihn im Winter abschaltet kommen eben keine Daten bis März hinein....
    Wenn man da hart ist , dann müsste fast jeder Nutzer gesperrt werden
    LG

  • Servus Hermes,


    also grundsätzlich ist es so, dass Davis-Betreiber nicht von Haus aus eine Niederschlagsmesserheizung haben müssen, warum auch. Es gibt durchaus auch gute Gründe dagegen, wie speziell auch in meinem Fall. Ein geringer Grund mag sein, dass durch die Heizung auch etwas Schmelzwasser verdampft.
    Meine Station steht frei auf einer Wiese, allerdings auf der anderen Straßenseite. Und es wäre ein Unding, 5 Monate ein Stromkabel über, unter oder auf die Straße zu legen. Ja nicht mal der DWD hat Serienmäßig Heizungen. Der DWD nutzt überwiegend ein Gefäß mit einer frostsicheren Flüssigkeit inkl. Waage und wenn es dann schneit wird das Mehrgewicht der Flüssigkeit umgerechnet in mm.
    Ich decke meinen Niederschlagsbehälter mit einer einfachen Folie ab, mummle ihn ein.
    Und trotz dem passt bei mir der Tages-,Monats- und Jahresniederschlag.
    Wie? Ganz einfach: mit ein wenig Disziplin.
    Habe mir für den Winter zwei große Plastikbehälter geholt ( ca. 70cm hoch, 36cm Durchmesser ).
    Einen stell ich neben die Station, lege einen schweren Feldstein hinein, wegen des oft garstigen Windes in der Höhe, und bei Niederschlag tausche ich den Behälter einmal täglich gegen den anderen. Den Behälter mit Schnee stellt man in den Hausflur und spätestens am nächsten Tag wird das Schmelzwasser gemessen und umgerechnet in l/qm.
    Je nach Niederschlagszeit bzw. Menge trage ich den ermittelten Wert bei Awekas unter "Meiner Stationsseite" ein. Und somit passen die Werte, auch der etwas "durchhaltevermögenverlangende" "klimatologische" Jahresniederschlagswert.
    Das alles ist für mich kein Problem...warum, weil das Ganze mir S P A S S macht.
    Klar wäre es super und toll und fein, wenn JEDER seine Wetterstation, die ja die ganze Welt anschaun kann, egal ob vom kleinsten Kuhdorf (so wie meines :grinning_squinting_face: )bis hin zur Großstadt, pflegt und Daten ggf. nachkorrigiert.
    Übrigens, dass mit der konservativen manuellen Schneeschmelze im Winter handhabt auch unser Tex Bautzmann so.
    Da braucht sich niemand für zu schämen.
    Es hat also ganz und gar nichts mit der Wetterstationsmarke zu tun, ob jemand gesperrt oder gerügt wird oder angeblich eine Heizung haben muß...
    etwas Verantwortungsbewusstsein wäre dringender angebracht... oder mit anderen Worten: SPASS am Hobby!


    Doch wie pflegte Karl einst zu sagen : Auf ihn hört ja keiner. Wie recht er doch hatte.



    Gruß ausm Bayerwald vom Björn, ID 11331 Rohrmünz

  • Servus Björn!
    Ja die leidige Schneeerfassung steht bald wieder an. Ich habe von anderer Quelle folgendes gehört. Man nehme ebenfalls einen Kübel (leere Frittierfettdose vom Wirten des Vertrauens), gieße als Vorlage einige Liter konzentriertes Kühlerfrostschutzmittel hinein, wiege es und bestimme damit die Tara. Der Schnee schmilzt automatisch in der Vorlage und man wiegt nach Niederschlägen wieder. Digitale Kofferwaagen mit ausreichender Genauigkeit gibt es schon unter € 10.-. Niederschlagsraten lassen sich damit zwar nicht bestimmen, die sind aber bei Schneefall ohnedies marginal. Mehr als 5 cm pro Stunde = 5mm/h schneit es in unseren Breiten kaum und selten mehr als 10 Tage. Der manuelle Wiegeaufwand ist also sehr gering. Eventuelle Verdunstungs- und Sublimationsverluste liegen unterhalb der Messgenauigkeit selbst beheizter DVP2s. Das Schwierigste dürfte für viele die Umrechnung der Niederschlagsmenge geteilt durch die Auffangfläche sein.
    Hermes, der nächste Winter kann kommen!
    Diese Diskussion gehört aber eher in die Rubrik Wünsche-Beschwerden-Anregungen, othi übernimm das bitte!

  • Othi meinte im Beitrag 25:
    "Ein weiter Nebeneffekt ist, dass die AWEKAS Stationsweb Kunden viel genauer auf Ihre Daten achten und Ihre falschen Werte auch nachträglich korrigieren. (Was die allgemeine Datenqualität hebt!)"
    Ich habe mir ein paar dieser Stationswebseiten und auch Boxseiten angesehen. Weil Hermes gar so enthusiastisch war, darf er hier stellvertretend für viele vor den Vorhang:
    Dass heuer die höchste Temperatur am 1.9. und nicht im August gemessen wurde, mag zwar stimmen, ist aber ungewöhnlich.
    Die Luftfeuchtigkeit mit 14% rel. scheint ungewöhnlich und ist vielleicht auf den Aufstellungsort zurückzuführen.
    Ein minimaler LD von 921 hPa auf Meereshöhe bezogen ist schlicht unmöglich, da dürfte ein absoluter Wert hineingerutscht sein.
    Ein maximaler Wind von 26,6 km/h am 11.11.2011 (seit Beginn) kann nur in einer sehr windgeschützten Lage stimmen, wogegen aber wieder die Böen sprechen.
    Die max. Regenrate von 47,5 mm/h am 22.2.2012(!) dürfte zu der Sperre geführt haben, die du beim Schnee angeführt hast.
    Der heurige Jahresniederschlag kann aus den auch von dir angeführten Gründen (Abdeckung im Winter) nicht stimmen.
    Der max. Solarwert soll heuer nur 500W/m² betragen haben und das schon am 18.4.? Ist der Sensor eingegangen?
    Ein max. UV-Index von 13.0 kann auch nur eine Fehlmessung sein, falls du überhaupt einen Sensor hast.
    Bei den Bodensensoren steht überall 0.0°C. Hast du überhaupt Bodensensoren? Wenn nein, warum werden dann diese Zeilen angezeigt?


    Es wartet sehr viel Arbeit auf dich, oder wir machen es so, wie Peter Cornelius singt: Kumm wir streichen fuffzehn Jahr, hoin jetzt ollas noch und tuan so, ois ob dazwischen afoch nix woar.

  • Hallo Karl.


    Scheinst ja mal wieder Tolle Tage zu haben,geht dir was durch den Strich?
    Das du es auf mich abgesehen hast weiß ich eh schon länger.
    Das es am 1.9 sehr heiß war kann ich leider nicht ändern, Fakt ist das um 17.00 uhr noch 29.9 °C gemmessen wurden , ist so. kann ja nicht runterkühlen alleine .... Nein ind Sensor steht nicht in praller Sonne ...
    Die LF war nicht korrket an diesen Tag , wodurch es auch zu einer Abschaltung kam....
    Der LD von 03.05 2011 ist falsch Korrekt ... das war mein Starttermin von Awekas ....
    Regenrate Max 22.2.2012 ist falsch bzw wird falsch angezeigt bei der Statistik. an diesen Tag gab es keinen Regen,gerade kontrolliert....
    Unrealistisch ist der gesamt regen nicht, da er heuer eben nicht abgedeckt war, und bis jetzt kamen 211l zusammen, es war halt heuer Leider Gottes so , das es In Pabneukirchen durch Gewitter oder Kleinpertenschlag auch Gewitter mehr Regen zusammen kam, diese Gewitter hab mich leider nieeeeeee erreicht....
    SolarSensor hat meine Station keinen ist seit April abgeschalter, war mein Fehler .....
    UV Sensor hat am 14.05.2014 falsche Daten gesendet ,mein Fehler korrekt .....
    Ja UV Sensor habe ich .....
    Bodensensoren habe ich nicht ......
    Das du es auf auf Oregon und Weatherdisplay abgesehen hast wissen wir schon lange ...
    Aber auch ich hab dich hin und wieder erwischt bei was falschen, Abgestritten wurde es dann halt.
    LG

  • Servus Reini!
    Nein, ich habe es nicht speziell auf dich und deine Station und die Oregons abgesehen und auch nicht auf WeatherDisplay. Die Oregons sind halt manche sehr unterschiedlich und WeatherDisplay hat halt seine Schwächen beim Wind. Das hängt überhaupt nicht mit dir zusammen. Es ist halt das Ergebnis jahrelanger Beobachtung und habe ich schon lange vor deiner Zeit bekrittelt.
    Ich beobachte deine Station regelmäßig, weil sie eben westlich von mir liegt, wo meistens das Wetter zu mir herkommt. Außerdem habe ich dich zu Beginn deiner Laufbahn bei AWEKAS persönlich besucht, darum schaue ich virtuell öfter vorbei. Das ist aber auch schon alles.
    Es bleiben aber noch einige Fragen offen: Die Regenrate vom 22.2.2012 z.B. Warum wird das angezeigt? Liegt der Fehler am Ende beim Stationsweb und othi, oder war die Datenkorrektur nicht vollständig? Und zwischenzeitlich hat es doch sicher auch ein paar Gewitter gegeben, wo es richtig geschüttet hat. Du bist aber nicht die einzige Station, bei der viel zu niedrige max. Regenraten angezeigt werden. Das ist aber kein Problem von AWEKAS und Stationsweb, weil die zeigen nur an, was so hereinkommt. Also dürfte es an deiner verwendeten Software liegen.
    UV und Solar: Datenkorrektur ist angesagt, aber wie? Steht zwar alles im Forum, aber vielleicht hilft dir othi per AnyDesk. Auch bei der Eliminierung der Bodensensoranzeigen.
    Es gibt nun mal keine Software, die 100% auf jeden zugeschnitten ist, manches muss der Betreiber/Verwender nach seinen Gegebenheiten anpassen. Du hast aber eh Wetterkollegen im Strudengau, die dir dabei helfen könnten. Ansonsten wende dich an othi um Hilfe.
    Wo du mich bei was Falschem erwischt haben könntest, das war beim Wind. Der Grund hierfür, wie es dazu gekommen ist, wurde im Forum ausführlich abgehandelt UND alle falschen Daten korrigiert. Abgestritten habe ich gar nichts, da musst du mich mit wem anderen verwechseln.
    Also weiterhin Ruhig Blut und achte lieber besser auf deine Werte.


    Karl hinterm Ostrong und vor dem Jauerling

  • Zum Thema Gewitter in letzter Zeit . Es gab bei mir nur ein Gewitter und dies war am 7.9 2015. und da war es am Abend und da wenig Regen mit dabei ... Wir haben riesen Probleme mit Dürren Bäumen Borkenkäfer massenweise. Es ist und bleibt bei mir trocken .
    Tja unn wegen der anderen Geschichten habe ich Othi via Mail kontaktiert, er wird sich sicher , wenn er mal Zeit melden , davon gehe ich aus .

  • Nachdem bei mir im letzten Jahr schon nicht die absolute Spitzenböe (Statistik seit Beginn) erfasst wurde (dennoch für das Jahr 2105 angezeigt wurde), hatte ich mal die neue Statistik für das jahr 2016 abgewartet. Aber auch hier fehlt meine Böe vom 31.03.2015. (115,9km/h während Niklas). Erfasst wird ein Wert von 94,5km/h vom angesprochenen Tag. Des Weiteren besteht das Problem der Niederschlagsrate (Maximum des Tages). Ich glaube ich spreche es zwar zum dritten mal an, evtl. gibt es ja eine Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    @Tanner: Es kommt immer auf die meldende Wettersoftware an. Das Stationsweb wird aus den zu AWEKAS gemeldeten Werten erzeugt. Wenn die Software den Wert nicht meldet können wir ihn auch nicht speichern.


    Du kannst die Wrete aber nachträglich eintragen. Geh dazu auf die Instrumentenseite und wähle Monat (oder Jahr) und dann bearbeiten.
    Alternativ gibt es auch den Datei Upload. siehe: [Software](AWEKAS) Datenbearbeitung im Datenarchiv