Unerklärlicher Funkabriß

  • Seit 3-4 Tage reißt die Funkverbindung zu meinen Konsolen immer mal wieder ab. Der Sender (Außensensor) wird auch nicht wiedergefunden. Jetzt das Kuriosum: bei 4 Konsolen (teils mit Außenantennen) ist der Empfang weg - und kommt auch per Suchfunktion nicht wieder. Die 5. Konsole hängt außen an der überdachten Schuppenwand. Sie ist defacto zum Sender gleichweit entfernt wie die anderen Konsolen/Antennen. Doch hier ist keinerlei Funkabriß zu verzeichnen.


    Nun stellt sich Frage: gab es überhaupt einen Funkabriß seitens des Senders? Wohl eher nicht, denn dann hätte auch Konsole Nr. 5 weg sein müssen. Seit einiger Zeit haben wir Bauarbeiten in ca. 2-300m übers Feld, wo laufend LKW- Aushuberde bringen. Meine Vermutung: die haben irgend ein "unsauberers" Funkgerät im Einsatz, daß dann den Empfang der 4 Konsolen komplett stört, oder auf eines anderes "Abfrageintervall" trimmt. Konsole Nr. 5 würde in diesem Falle zu 100% im "Windschatten" zur Baustelle liegen, geschützt durch mehre megadicke Mauern des Schuppens. Alle anderen Konsolen/Antennen haben praktisch "Sichtkontakt" zur Baustelle.

  • ....Nun stellt sich Frage: gab es überhaupt einen Funkabriß seitens des Senders? Wohl eher nicht, denn dann hätte auch Konsole Nr. 5 weg sein müssen. Seit einiger Zeit haben wir Bauarbeiten in ca. 2-300m übers Feld, wo laufend LKW- Aushuberde bringen. Meine Vermutung: die haben irgend ein "unsauberers" Funkgerät im Einsatz, daß dann den Empfang der 4 Konsolen komplett stört........


    Nein Tex, die senden auf einen anderen Frequenz.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Ja, ich weß. Bin halt nur stutzig geworden. Kann mir das Phänomen auch nicht erklären - ist 3-4x vorgekommen. In den letzten tagen nicht mehr. Ich werde mir, sollte es wieder passieren, auf jeden Fall mal die uhrzeit notieren - und alle "üblichen Verdächtigen" ins Auge fassen. Funklingeln etc. .... können sowas ja auch.

  • Hallo Tex,
    das selbe Phänomen habe ich auch schon beobachtet in Zusammenhang mit Bauarbeiten.... Bei mir sind damals an einigen Tagen (als beim Nachbarn Baumaschinen im Einsatz waren) gleichzeitig alle Sensoren ausgefallen und wurden nach Beendigung der Arbeiten aber sofort wieder gefunden