[Hardware](WH 3080) Solar- & UV-Sensoren

  • Diese und diverse baugleiche Station haben weder einen Solar- und noch einen UV-Sensor, egal was auf der Verpackung oder in der Beschreibung drin steht. Es ist ein Helligkeitsensor, der aber auch nicht in Lux mißt, sondern irgend etwas anderes, was keiner genau kennt - vermutlich eine Photozelle ähnlich wie in einem Belichtungsmesser. Aus diesen Helligkeitswerten wird per Software ein angeblicher Solar- und UV-Wert generiert. Leider stimmen beide Werte zu 95% nicht. Das ist u.a. auch bei WSWIN bekannt, weshalb auch da auf die Problematik hingewiesen wird. Man kann nicht aus der Helligkeit einen Solarwert ermitteln, noch weniger einen UV-Wert. Im Winter wird die gleiche Helligkeit erreicht wie im Sommer, der UV-Wert und auch der Solarwert liegen da aber deutlichst niedriger. Eine Kalibrierung im Februar paßt also schon nicht mehr im Mai.
    Bei leichter Bewölkung ist der Helligkeitswert oft sogar größer wie bei wolkenlosen Himmel, mit der Folge, daß diese Stationen gerade dann vollkommen unrealistische Werte auswerfen.
    Egal wie man das jetzt kalibriert: es kommt immer nur Murks bei raus. Aus diesem Grund werden bei diesen Stationen diese beiden Sensoren bei uns obligatorisch administrativ deaktiviert.