Netatmo

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Daten meiner Netatmo-Wetterstation in Verbindung mit der SW Meteoware Plus automatisch von Awekas übernehmen lassen kann. Ich mache das bis jetzt manuell. Dies ist natürlich sehr unregelmäßig und mit großem Aufwand verbunden.
    Danke schon einmal! :smiling_face:
    peschapa

    Einmal editiert, zuletzt von bautzmann () aus folgendem Grund: Netatmo richtig geschrieben.

  • Moin,


    Zitat von data-link=

    ...wie ich die Daten meiner Netatmo-Wetterstation in Verbindung mit der SW Meteoware Plus automatisch von Awekas übernehmen lassen kann


    gar nicht. Warum?
    1) kann man diese Station nicht mit anderen bei uns gängigen Softwares betreiben, weshalb eine Datenübermittlung nicht möglich ist.
    2) wollen wir die Stationen auch gar nicht haben. Zuviele User stellen diese Designerstationen überall auf, nur nicht da (und auch nicht so) wie man normalerweise eine Wetterstation mit den Sensoren plaziert. Schau mal bei Wunderground und bei Netatmo auf die Wetterseiten. Da kannst Du jetzt zahlreiche Stationen finden die Wohnzimmer- Keller- oder Gewächshaustemperaturen messen.
    3) die allermeisten Betreiber haben keinen Regenmesser, ich schäze mal so 95%; und einen Windmesser gibt es auch nicht.


    Fazit. wir bekämen nur rudimentäre Daten, meistens nicht nachvollziehbar, hätten einen Berg von administrativen Sperrungen zu bewältigen und den ganzen Userärger obendrein.

  • Hallo Herr Professor Dr. Bautzmann,
    ich bin seit ca. 50 Jahren in diesem Bereich meteorolgische Messungen im privaten Rahmen tätig und ich werde eine Station, auch wenn sie gut aussieht korrekt plazieren.
    Der Windmesser soll im Laufe des Jahres 2015 auf den Markt kommen. Auch Ihre Zahlen in Sachen Niederschlagsmessung sind meines Erachtens veraltet, ich schätze
    den Anteil der Betreiber mit Regenmesser inzwischen auf ca. 40 bis 50 Prozent.
    Trotzdem schätze ich sehr, dass ihr auf eine hohe Seriosität Eurer Daten achtet!


    Bis bald, Peschapa

  • Hallo peschapa,
    ich möchte jetzt Tex nicht vorgreifen, aber kurz zu dieser wohl ironisch gemeinten Bemerkung:

    Zitat von data-link=

    dass ihr auf eine hohe Seriosität Eurer Daten achtet!

    Genau das (und nicht nur das) ist es aber, was Awekas von vielen anderen Wetterportalen unterscheidet. Es werden nicht einfach ungeprüft Daten von Usern entgegegngenommen. Ich kenne kaum ein Portal, das Daten in dieser Qualität zur Verfügung stellt. Wobei die Datenqualitärt aber nicht primär an den Portalen selbst liegt, sondern an den Falschmeldungen der User. Und genau da setzt Awekas an, indem es nicht ungeprüft alles übernimmt.

  • @ Peschapa


    ...das war ja auch gar nicht persönlich gemeint. Stoßen wir jedoch dieses Tor einmal auf, bekommen wir es nie wieder zu. Schau doch mal auf die Netmoseite und nimm den Filter raus. Da kannst du live sehen, was für ein Unsinn da z.T. praktiziert wird. Ich möchte nicht wissen, was da wieder im Sommer los ist, wenn die Sonne steigt. Dann haben wir wieder verbeitet Wüstenklima in der norddeutsche Tiefebene.


    Kleine Kostprobe gefällig? Gerade eben gesehen, ohne zu suchen, nur irgendwo mal die Karte aufmachen....



    Einzelfall? Nee, nur mal etwas hochszoomen, dann wird's noch ärger:



    ...und damit es nicht heißt, der Screenshot ist alt, habe ich das Datum eingeblendet. Hier wird wohl gerade das Haus abgefackelt, oder wie kommen 36°C zustande???



    Zitat

    Fazit. wir bekämen nur rudimentäre Daten, meistens nicht nachvollziehbar, hätten einen Berg von administrativen Sperrungen zu bewältigen und den ganzen Userärger obendrein.


    Nur darum geht es, um sonst gar nichts weiter. Hat also NULL professoralen Charater. XD

  • Hallo Werner,


    das Zitat mit der Seriosität der Daten war nicht ironisch gemeint, das ist mir Ernst. Ich schätze es tatsächlich und ärgere mich wiederholt über die Banausen, die ihre Temperaturmessung auf dem Fensterbankerl oder auf dem Balkon etc. veranstalten.
    Ironisch war natürlich der Professor Dr. für Hr. Bautzmann, weiss aber sehr wohl, dass seine Einwände nicht persönlich gemeint sind sondern berechtigt sind.


    Hallo Tex,
    es bleiben mir somit nur zwei Möglichkeiten:
    entweder mir eine zweite, zusätzliche und kompatible Station anzuschaffen. Das gäbe mir zudem die Möglichkeit meine Daten zu vergleichen, oder aber
    Awekas meine Daten halt nicht zur Verfügung stellen zu können, was schade wäre, da in meiner unmittekbareb Gegend auch keine Meldung verfügbar ist.


    Ich überlege noch!


    Alles Gute allerseits und ein schönes Wochenende!
    Peter :smiling_face:

  • 2) wollen wir die Stationen auch gar nicht haben.


    Fazit. wir bekämen nur rudimentäre Daten, meistens nicht nachvollziehbar, hätten einen Berg von administrativen Sperrungen zu bewältigen und den ganzen Userärger obendrein.

    Hat sich diese Richtung nun geändert? Laut Wswinforum wird Wswin auch die Netatmos unterstützen. Wird Awekas das nun das eben hinnehmen müssen, daß Millionen von Netatmos die Awekaskarte viel bunter machen wird?

  • NÖ, immer noch nicht :grinning_squinting_face:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • NÖ, immer noch nicht :grinning_squinting_face:

    Das ist schon mal sehr gut. :exclamation_mark: Die zweite Frage bleibt trotzdem, ist man hier darauf vorbereitet oder man wartet mal ab, was passiert, nach dem Motto "die Mods werden schon Überstunden schieben, wenn es soweit kommt". :rofl:

  • -----, nach dem Motto "die Mods werden schon Überstunden schieben, wenn es soweit kommt". :rofl:


    Hallo Lava,
    ich habe als Mod schon so einige Melder angeschrieben und gesperrt, sehr viele von diesen hatten sich ernsthaft mit den Wetter und dem Umfeld befasstund diese waren auch für unsere Anregungen offen (andere nicht), am Ende haben wir gute Daten hier bekommen oder wir mussten uns trennen.
    Wir hatten (haben) aber auch viele die nur halbherzig ihre Wetterstation betreiben zb Sensoren ohne Schutz in der Sonne oder im Carport an der Innenseite,
    schön vor der Sonne geschützt oder auf dem Port mit einem Teerdach und nun soll das alle um ein vielfaches sich steigern?
    Ich weigere mich zu sagen das ALLE Netamo Betreiber kein Wissen über Wetter und Co haben aber wenn ich hier im meiner nähe sehe was dort öffentlich angezeigt wird...!
    Ich sags mal frei nach einer Tragödie von Goethe "Heinrich! Mir graut’s vor dir"
    Diese Ignoranten wissen nicht das der Luftdruck kalibriert werden muss oder das sie sich diese Werte vom Flugplatz Hannover oder Braunschweig holen können, die sind ja 30-40 Km weit weg :dash:
    Wir als Mods würden uns die Finger wundschreiben :nono:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

  • @Lava
    möchtest du Stationen betreuen wie zB klick
    Sendet Luftemp. + Luftfeuchte aber keinen Taupunkt.
    Sendet Windrichtung bei 0 (null) Geschwindigkeit
    Sendet keinen Niederschlag obwohl es diesen gab (siehe Luftfeuchte).
    Sendet 1044,4 hPa obwohl ca. 1022 richtig ist
    Nee das sollen andere machen und sich blamieren mit schlechten Werten :spiteful:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Stations-ID 26910


    Ich muss mich mal gerade da einschalten, weil ich habe zusätzlich zu meiner neuen Station von Bresser, die ich jetzt hier (aber noch nicht am endgültigen Standort, deshalb sind die Daten noch nicht ok) angemeldet habe.


    Seit 2018 habe ich selbst eine Netatmo, aber in einer Wetterhütte und über eine Rasenfläche möglichst frei in 2 m Höhe aufgestellt, so wie das professionell sein soll. Mit dieser Wetterhütte liefert die Netatmo sehr genaue und reelle Daten, die ich mit einem Thermometer geeicht und mit der Bresser-Station jetzt auch verglichen habe.


    Das soll heißen, eine Netatmo ist sehr wohl in der Lage reelle Daten zu liefern, aber NUR in einer Wetterhütte die ordnungsgemäß (soweit halt möglich) aufgestellt ist. Selbst mit der Hülle von TFA Dostmann liefert eine Netatmo nur Schrott.


    Ich hätte auch gern meine Netatmo-Station hier drin, weil ich eben an diesem Standort nur die Netatmo habe. Ich füge mal 2 Fotos an, wie meine Station aussieht. Auf dem ersten Bild sieht man die Wetterhütte im Eck unten rechts. Das habe ich vom Balkon aus aufgenommen.

  • Hallo BKynast ,

    ich kann mir nicht vorstellen das du in dieser “Wetterhütte” genaue und professionelle Wetterdaten liefern kannst . Dieser Holzkasten ,entschuldige bitte ,sieht wie ein Vogelhäuschen aus .

    Wenn hier im Sommer die Sonne drauf ballert wird es Abweichungen von mindestens +10 Grad geben .

    Solche Wetterhütten müssen wenigstes mit weißer Farbe und jalousieartigen Seitenwänden (siehe Bild) sowie idealerweise mit Belüftung der Sensoren ausgestattet sein.

    Siehe auch hier.:

    Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Glossar - T - Thermometerhütte


    Da nützen auch keine 2m Höhe Aufstellung über der Bodenfläche .



  • Von wegen, und diese Anleitung war hier auf Awekas übrigens, der hier in diesem Thread erwähnt ist 3 Seiten Strahlenschutz und gegen diese sogenannten allseligmachenden Wetterhütten getestet. Da gibt es keine Abweichungen von 10 Grad!


    So eine Hütte mit Lamellen und mit Belüftung kann man ohne eigene Werkstatt und komplette Ausrüstung gar nicht bauen!


    Und die Hütte ist mit weißer Farbe, das sieht doch ein Blinder!


    Und nein, es kommt nicht drauf an wie es aussieht, sondern wie es wirkt.


    Noch etwas: Hier herrscht fast jeden Tag, speziell im Sommerhalbjahr ab etwa 11 Uhr ein sehr starker Seewind mit Stärke 4 bis 6, wir sind nur 50 m vom Wasser entfernt. Da kann sich überhaupt kein Hitzestau entwickeln.

  • Und die Hütte ist mit weißer Farbe, das sieht doch ein Blinder!

    Bild 1,deine Hütte

    Ist diese Wetterhütte weiß? Ich sehe allenfalls die Farbe dunkelgrau an den Seitenwänden der Rest ist hellgrau bis dunkelgrau oder eventuell holzfarben ohne Anstrich .

    Zum Vergleich die Wetterhütte 3 Seiten Strahlenschutz unten Bild 2 in weißer Farbe

    Bild 2:


    Und nein, es kommt nicht drauf an wie es aussieht, sondern wie es wirkt

    Deine Hütte (Bild 1)ist ringsum geschlossen außer einer Öffnung auf der Vorderseite unter dem Dach . Die Farbe hatte ich oben schon erwähnt.


    Eine Wetterhütte sollte den Schutz der darin befindlichen meteorologischen Messgeräte vor störenden oder gar schädigenden Umwelt- und Wettereinflüssen wie Sonnenstrahlung , Regen oder Schnee bieten, damit sie wirkt.

    Lamellenbauweise (zur Gewährleistung der erforderlichen Ventilation), Doppellamellen i. A. aus Holz oder Ähnliches sollte eine gute Durchlüftung gewährleisten sowie eine Durchlüftung an der Unterseite ebenfalls wenn es wirken soll, damit kein Hitzestau entsteht.

    Weißer Anstrich zwecks hoher Reflexion von Sonnenstrahlung, dadurch nur geringe Erwärmung des Thermometers bei intensivem Sonnenlicht ,Albedo müssen vorhanden sein das es wirkt.


    Diese allseligmachenden Wetterhütten (Stevenson Hütte) waren Jahrzehnte lang Standard beim WMO und DWD.

    Mittlerweile werden aber vermehrt moderne Wetterschutzhütten aus Plastik eingesetzt. Diese Hütten sind wesentlich kleiner, mit runden Lamellen ausgestattet und enthalten elektronische Sensoren zur Messung der Temperatur und der Luftfeuchte . Derartige Hütten sind meist zwangsbelüftet, um einen möglichen Wärmestau zu verhindern und eine gute Durchlüftung zu gewährleisten.

    Hier auch bei Profi -Wetterstationen z.B. Davis Vantage Pro 2 Active .

    Bei Awekas sind die Anforderungen nicht ganz so streng ,da kostenintensiver aber immer erwünscht .


    Deshalb auch hier ein paar Tipps siehe hier .:


    Mein Fazit


    Für deine privaten und persönlichen Messungen in dieser Wetterhütte von Bild 1 wird es ausreichen aber ob es den Anforderungen von Awekas reicht ??


    Das ist meine persönliche Meinung.

    Jeder hier im Forum kann sachliche und faire Kritik üben ,ohne dabei unfreundlich zu werden .

    • Offizieller Beitrag

    @all

    ich bitte euch, nicht jeder kann viel Geld oder handwerkliche Leistung ausgeben.

    Wer seine Station 100% exakt nach irgendeiner Norm aufbauen und betreiben kann,

    der kann sich glücklich schätzen.

    Ich werfe nicht den 1. Stein denn auch meine Station steht nicht richtig.

    Wir können doch schon froh sein wenn der Sensor für Temp/rLf nicht ungeschützt in der

    Sonne auf der Südseite gebraten wird.

    Der Windsensor.... ?-->

    Es gibt User die bis heute km/h mit m/s oder kn verwechseln.

    Niederschlag beim -->

    Die inch und nicht mm senden.

    Den Luftdruck -->

    Nicht auf Meereshöhe berechnet senden.


    Wir können über den Niederschlagssensor der NETAMO diskutieren.

    ( auf einem Winter Road Maintenance in Tampere Finnland wurde über Stunden den Winkel des Hellmann-Regenmesser diskutiert )

    Vergessen wir nicht die All in One :smiling_face_with_sunglasses:

    Wie stehen wir dort mit den Vorgaben :dash:


    Lassen wir die Wetterstation im Dorf.

    Ich blicke nochmal zurück KLICK

    Und JA, ES HAT SICH VIEL GEÄNDERT die Probleme sind nicht kleiner geworden, .....besser?

    :nono: :rofl: :rofl:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Natürlich, meine Wetterstation und der Standort sind auch nicht perfekt .Und bei den anderen Punkten bin ich auch bei dir Udo.

    Mit dieser Wetterhütte liefert die Netatmo sehr genaue und reelle Daten

    Ich musste mich dazu nur mal äußern,

    und farbenblind bin ich auch noch nicht.

    War also keineswegs böse gemeint !