Starkregen und Überschwemmungen an der Alpensüdseite

  • Seit Tagen regenet es dauerhaft an der Alpensüdseite. Ich habe mal die letzten Tage festgehalten.
    Da wir in den letzten Jahren solche Starkregenereignisse immer häufiger zu verzeichnen hatten, haben wir die Farbskala für den Niederschlag nach oben erweitert. Bisher war die Spreizung 30, 60 und 90mm - jetzt sind 180 und 270mm hinzugekommen.



    04.11. gegen 23 Uhr
    -----------


    05.11. gegen 12 Uhr
    -----------


    05.11. gegen 23 Uhr
    ------------
    gestern abend ebenfalls von den schweizer Alpen bis nach Kärnten/Slowenien 60-160mm (kein Bild)
    ------------


    07.11. gegen 9 Uhr


    Deutlich ist die sich nur sehr langsam verschiebene Richtung von West nach Ost zu erkennen. Die Aussichten für die nächsten Tagen sind auch nicht berauschend: weitere lang anhaltende Niederschläge an der gesamten Alpensüdseite.....
    In den letzten 48-72 Stunden sind so zwischen 300 und 500mm zusammengekommen