Erstkonfiguration der AWEKAS-Box (Ethernet-Kabel)

  • Hallo Othi, hallo Admins und alle, die eine AWEKAS-BOX haben,
    habe gestern versucht,die WLAN-fähige Box in Gang zu bringen. Man braucht allem Anschein nach für die Erstkonfiguration ein Kabel vom Ethernet-Anschluss zum WLAN-Router. Muss ich dieses Kabel, das man nur einmal kurz braucht, erst extra kaufen oder wie ?
    BITTE UM HILFE !


    Gruss Björn , AWEKAS ID 11331 Rohrmünz

  • Hi,


    Du musst nur deinen pc direkt mit der awekasbox über ein gekreuztes Kabel verbinden. Das Stand aber gut in der Anleitung der Box beschrieben. Soweit ich mich noch erinnern kann. Das Problem besteht aber bei den meisten neuen Netzwerkgeräten (Nas Laufwerke, Drucker usw.) die erst eine ip Adresse im eigen Bereich brauchen. Die 2te Möglichkeit awekasbox in den Router stecken. Dann in der Fritzbox schauen welche ip Adresse dazugekommen ist und diese in den Internetexplorer eingeben. Oder das Programm Ipscan.exe wie in der Anleitung beschrieben aufrufen. Wenn man dann auf die Box kommt am besten eine feste Ip-Adresse vergeben. Damit kann man dann auch von außerhalb über einen kostenlosen DNS-Dienst auf die Box zugreifen.

  • Servus Abauer1050,
    danke dir, werd mir mal so ein Kabel zulegen oder ausleihen. Das mit dem gekreuzten Kabel hab ich e gelesen,kann damit aber nix anfangen. Wollte halt die Box mit dem Router verbinden und wusste nicht wie.Bin bis Ipscan.exe gekommen,weiter nicht.


    PS: Der erste, der mir geantwortet und geholfen hat, war Karl, alias Jauerling. Er gehört einfach zu AWEKAS dazu ; er hat wenigstens das Kind beim Namen genannt, doch die Wahrheit ist oft unbeqem.


    Gruss Björn , AWEKAS ID 11331 Rohrmünz

    • Offizieller Beitrag

    :edit: hab das Thema hierher in den AWEKAS Box Bereich verschoben.


    Am einfachsten ist es wenn du die Box über ein normale (kein ausgekreuztes Kabel) an den Router anschließt und den Rechner unverändert lässt. Der Router gibt der Box dann eine IP Adresse die du per ipscan.exe suchen kannst.
    Machst du das mit einem gekreuztem Kabel wirds kompliziert da du dann die Einstellungen deines Rechner auch ändern musst.


    Also zusammengefasst:
    Rechner nicht verändern, AWEKAS Box per normalem Kabel (du hast vielleicht eines rumliegen oder einanderes Gerät bei dem du dir es "ausborgen" kannst) an éinen freinen LAN Port des Routers oder WLAN Accesspoint anschließen - ipscan suchen - WLAN konfigureieren. fertig.


    PS: weiß nicht was dir Karl erzählt hat - aber ist aus dem Forum geflogen weil er Mitglieder und Admins obszön und beleidigend beschimpft hat. Ich hab das Thema schon des öfteren erläutert aber bei rechts... Sprüchen hört bei mir das Verständnis auf.

  • Servus Othi,
    Danke nochmal,ein Kabel hab i jetz.
    Klingt eigentlich einfach, wie Du das hier beschreibst, aber für ne IT und PC - Niete ist das ein riesiger Berg.
    Schaut fast so aus, als müsste man die ganzen 11 Punkte der Boxanleitung nicht beachten.
    Bin auch am 3. Tag in Folge nicht über den Punkt 7 hinausgekommem. Habe WinSCP Anmeldung gemacht und nach "Speichern und Anmelden" kommt wieder ein Fenster, da steht: Passwort eingeben und erwarte Willkommensnachricht.
    habe erneut das Passwort imson... eingegeben, bzw. auch andere Passwörter probiert, aber keines hat er angenommen.
    Naja,vielleicht komm ich am So. weiter, da besucht mich ein Kumpel meiner Nachbarstation (Kirchberg, OT Zell), der hat zwar keine Box,aber ist fachlich fit.


    Gruss Björn Köhler, Station 11331, Rohrmünz