Qualcheck - Temperaturmessung Hauswand Nordseite?

  • Genau deswegen wurde diese Station auch schon mehrfach gesperrt. Es sieht nach einer Hauswand (nördliche Richtung) aus, wo die Luftttemperatur zuerst nicht aus dem Quark kommt, und später (gegen Abend) aufheizt und die Wärme langsam abgiebt. Oder der Sensor hat eine Macke. Da die Daten nur sehr lückenhaft sind, kann man das nur schwer beurteilen. Auffallend ist, daß die Kurven immer "hinterherlaufen".

  • Leider hat er keine Homepage, sodass ich ihm nicht helfen kann; sind ja nur 5 km auseinander. Auf jeden Fall sind die Temp-Daten so nicht zu gebrauchen

  • Hallo,


    mein Sensor hängt, nach einigen Experimenten, auch an einer Nordwand bzw. -dach und die Kurve passt m.E. ganz gut. Bei MH-Duempten irritiert mich eigentlich diese scharfe Spitze. Das System kann doch normalerweise nicht so schnell abkühlen ....?

  • Hallo liebes Team,

    sicher habt ihr schon einige Hinweise auf Stationen mit seltsamen Messwerten erhalten. Jedem Hinweis nachzugehen sprengt euren Zeitrahmen. Ebenso verbietet es der Datenschutz, die Betreiberdaten für jeden ersichtlich ins Netz zu stellen.

    Ich vermute bei manchen Stationen Fehler bei der Aufstellung. 2m über kurz geschnittenem Rasen usw. ist sicher nicht jedem Stationsbetreiber geläufig.

    Häufig könnten ein Rat, Tipp oder Hinweis unter Betreiber-Kollegen Abhilfe schaffen. Denn wenn alle benachbarten Vergleichsstationen Abweichungen von z.B. 4°K! bei der Höchsttemperatur zeigen, muss etwas faul sein. https://www.awekas.at/de/qualcheck.php?id=16855

    Wäre es denkbar bzw. möglich, eine z.B. @mail an einen infrage kommenden Stationsbetreiber weiterzuleiten, ohne dessen Kontaktdaten preiszugeben? Dem Betroffenen sollte es freigestellt sein, darauf zu reagieren. Reagiert er nach angemessener Zeit (Urlaub, Ferien, Krankheit usw.) nicht, sollte die Station abgeschaltet werden.
    Es gibt einfach nichts Schlechteres, als fehlerhafte Werte.

    Herzliche Grüße,

    Harry-kann ID 17334