Sensorsperren / Offlineschaltung / Stationssperrungen

  • Wenn Wetterdaten unplausibel erscheinen (z. B. durch Auffälligkeiten in den AWEKAS-Wetterkarten), werden diese von uns Admins eingehender überprüft. Das geschieht u.a. mit der AWEKAS-Qualitätskontrolle. Die ist nicht nur für uns Admins da, sondern vor allem für die User zur Eigenkontrolle ihres Systems: Stationsseite/Instrumentenansicht >zum Vergleich mit Nachbarstationen. Weiterhin nutzen wir etliche RADAR-Bilder, Satellitenbilder, offizielle Wetterstationsdaten, spezielle AWEKAS-Softwarelösungen u.v.m. Aus der Gesamtheit dieser Informationen bildet sich dann der Admin sein Urteil, ob die Daten stimmen können, oder ob doch eine Fehlmessung wahrscheinlich ist. In diesem Falle wird der Sensor temporär offline geschaltet. Darüber wird der User IMMER per automatischer Mail informiert. Er erhält eine Benachrichtigung über „ungewöhnliche Sensordaten....“, die dann so aussieht:


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: administration@awekas.at [mailto:administration@awekas.at]
    Gesendet: Mittwoch, 19. Juni 2013 00:16
    An: Karl Mustermann
    Betreff: AWEKAS: Administrationsmeldung / Operator mail / Message de l'Administrateur - (Musterstadt - 123456)


    S. g. AWEKAS Mitglied


    Aufgrund ungewöhnlicher Sensordaten hat einer unserer AWEKAS Administratoren die Datenübernahme für folgende Sensoren ihrer Station vorübergehend deaktiviert:


    Luftfeuchtigkeit (gemeldeter Wert: 41% )


    Die Deaktivierung dauert 12 Stunden bis: Wed, 19.06.2013 12:07 MESZ


    Bitte prüfen sie ihre Sensoren und die Übertragungstechnik.
    Sollten sie die Deaktivierung als ungerechtfertigt empfinden, setzen sie sich bitte mit uns in Verbindung.


    Der Administrator hat folgende Anmerkung beigefügt: Luftfeuchtewert unplausibel http://www.awekas.at/de/qualch…6&stopdate=1371582000 (Musterlink ist tot)


    PS: Diese ist eine vom Administrator erzeugte E-Mail des AWEKAS Administrations Systemes
    Hinweis: Bitte bei Rückfragen unbedingt direkt auf dieses Mail antworten. Der zuständige Admin wird sich mit ihnen in Verbindung setzen.
    Tracking: Zeit: 19.6.2013 00:07 - Musterstadt - id: 123456



    Daraus geht hervor, für wie lange der Sensor gesperrt wurde, der Sperrwert selbst und der zusätzliche Admintext. Hier fügen wir Admins immer den Grund der Sperrung mit zusätzlich Erläuterungen und Hinweisen ein. Meistens sind direkte Links zur Qualitätskontrolle beigefügt, die das Problem sofort sichtbar machen. Bei vielen Fehlmessungen sind auch weiterführende Links zum Forum angefügt, um das Problem grundlegend zu erläutern und zu beheben.
    Leider wird das allzu oft gar nicht gelesen, oder die Links mal angeschaut: die Sperrfrist läuft ab, der Sensor ist wieder online und harrt der nächsten, verlängerten Sperrung, da sich an dem „Übel“ ja nicht geändert hat. Irgendwann kommt dann die unvermeidliche „Dauersperrung“ und der User reagiert empört. DAS MUSS SO NICHT SEIN! Bitte nehmt die Mitteilungen ernst und meldet Euch auf diese Benachrichtigungsmail, wenn Fragen sind. Ihr braucht nur auf „Antworten“ zu klicken, dann kommen Eure Antworten bei uns im Admin-Sammel-Mailkonto an und werden auch meistens ganz schnell bearbeitet. Die allermeisten User nutzen dieses System erfolgreich und wir haben die allermeisten Probleme gemeinsam lösen können.


    Wenn man allerdings gar nicht richtig liest, was wir da anmerken, kommt bestenfalls eine so tatsächlich passierte Anekdote bei raus:
    Wegen plötzlich stark fallender Luftfeuchte wurde der Hygrosensor kurzfristig offline gestellt und der Admin hat folgenden Text eingefügt: „Luftfeuchtewert unplausibel, http://www.awekas.at/de/qualcheck.php?selmode=hum&id=123456&stopdate=1371582000“ (link ist tot, siehe Bild 1)


    Antwort des Users:
    Habe meinen Rasen gewässert. Okay bei der Hitze muss das auch mal sein.


    Mfg Karl Mustermann


    Das Problem wird also weiterhin bestehen bleiben, denn dass beim Rasensprengen die Luftfeuchte wohl kaum signifikant absinken, sondern wenn überhaupt nur ansteigen kann, dürfte klar sein (vermutlich hätte es aber gar keine messbare Auswirkung).


    Unsere Adminmitteilungen können nicht immer romanhaft ausführlich sein, bei ca. 1000 Offlineschaltungen pro Monat ist das nicht machbar. In Sommerspitzenzeiten sind es sogar über 1300 Offlineschaltunge pro Monat. D.h. aber, dass wir über 2000 „ungewöhnliche“ Stationswerte tatsächlich händisch überprüft haben. Deshalb sind die Mitteilungen oft nur in Stichworten, kurz und knapp, aber nachvollziehbar. Auch fallen persönliche Anreden wie "Lieber Wettermelder" und "Beste Grüße" etc notgedrungen weg, zumal der zur Verfügung stehende Platz dort begrenzt ist.
    Auch wird von Usern manchmal "empört" auf Sperrungen reagiert:"..."hättet Ihr Admins nicht mal vorher anfragen können, statt gleich zu sperren?" Genau solche "diplomatischen Vorgespräche" sind schon Aufgrund der Fülle von Sensorsperrungen nicht möglich (nämlich ca. 30-40 pro Tag!). Auch blieben dann die Fehlmessungen bis zur Klärung (und die kann durchaus auch mal länger dauern) in allen Karten sichtbar - die Qualität unserer Livekarten wäre dahin.


    Mit Einführung der AWEKAS Daten Import/Export Funktion ist es sehr einfach möglich, falsche Daten zu ersetzen (überzubügeln). Dadurch sind auf unserem Server (Datenarchiv) keine falschen Daten mehr vorhanden, zum anderen kann so viel schneller eine Freischaltung des Sensors erfolgen. Das gilt insbesondere für falsch übermittelte Regenmengen.


    Jedes einzelne Thema kann und soll vom User bewertet werden!!! Nur so erfahren wir, was gut ankommt – und wo Nachbesserungsbedarf besteht. Die Bewertungsmöglichkeit findet man unten rechts, am Ende eines Themas (Sterne).