Private Wetterstationen Schwörstadt

  • Hallo zusammen,


    Zuerst die Frage: Warum 2 Stationen in einem Ort?


    Die Wetterwerte und insbesondere die Temperaturen werden ja von der topographischen Lage und der Bodenbeschaffenheit am Standort der Wetterstation beeinflusst. Der DWD schreibt für seine Stationen folgendes vor: ebene gut durchlüftete, ebene Fläche, über kurz geschnittenem Gras, keine gepflasterten oder asphaltierten Flächen oder Wege in unmittelbarer Nähe, Gebäude und Bäume mind. 30 Meter von der Station entfernt. Die Station sollte den ganzen Tag besonnt sein.


    1997 stellte ich meine 1. Station natürlich bei unserem Haus auf. Lage: leichter Südhang, Gärten, Gebäude und gepflasterte Plätze in der Nähe. Die Luft wird durch die Sonneneinstrahlung und die vom Boden zurückstrahlende Wärmestrahlung erwärmt. Wie bei der Kleidung, dunkle Gegenstände wie unbewachsener Boden, oder Asphalt heizen sich mehr auf als eine Grasfläche – die Rückstrahlung ist höher – die Luft wird mehr erwärmt.


    So war es immer schon mein Wunsch eine 2. Station mit Standortbedingungen die dem DWD entsprechen. Ende 2003 war es dann soweit, meine 2. Station (B) am Standort nach größtenteils DWD-Vorschrift ist 1,5 Kilometer von der Station A entfernt. So sehe ich jetzt seit fast 10 Jahren wie sich die Standortbedingungen auf die Messwerte auswirkt.


    Bei strahlendem Sonnenschein sind im Sommer bei der Höchsttemperatur Abweichungen von 1,5 – 2°C möglich. Durch den am Tage höher erwärmten Boden, der in der Nacht Wärme in die Luft abstrahlt, sind höhere Tiefsttemperaturen von bis zu 1,5°C möglich.


    Ein weiterer Beeinflussungspunkt ist die Nähe zum Rhein der 2. Station (ca. 100 Meter entfernt). Die extremen Tiefsttemperaturen im Winter sind bei der 2. Station höher, das Wasser ist wärmer als der Boden und erwärmt leicht die Umgebungsluft. Im Frühling, Sommer kühlt das Wasser die Umgebungsluft und durch die Verdunstungskälte werden die Temperaturen gedrückt.

    Die aktuellen Live-Wetterdaten auf meiner Webseite stammen von der Station A www.wetter-schwoerstadt.de


    Seit diesem Jahr betreue ich auch noch die von mir neu aufgebaute Wetterstation der Stadt und Rehaklinik Bad Säckingen. Die Monatswerte und später natürlich auch die Jahreswerte befinden sich ebenfalls auf meiner Webseite. Von 1966 bis 2007 befand sich an dieser Stelle eine DWD-Station, die aus Kostengründen 2007 aufgegeben wurde.



    Viele Grüße Helmut

  • Sind beide Stationen bei AWEKAS aktiv?


    Ansonsten, mal wieder eine sehr schöne Darstellung/Beitrag von Dir. Ich betreibe zwar nur eine Station, aber an unserem Grundstücksende (ca. 300m vom Haus entfernt) in unserer Obstwiese, kann man ganz ähnliche Phänomene feststellen. Da diese ca. 30 m tiefer in einer steilen Senke liegt, sammelt sich im Winter dort die Kälte und im Sommer kommt kein Luftzug dorthin, weshalb sich dann auch mal die Wärme dort stauen kann.

  • Sind beide Stationen bei AWEKAS aktiv?


    Ansonsten, mal wieder eine sehr schöne Darstellung/Beitrag von Dir. Ich betreibe zwar nur eine Station, aber an unserem Grundstücksende (ca. 300m vom Haus entfernt) in unserer Obstwiese, kann man ganz ähnliche Phänomene feststellen. Da diese ca. 30 m tiefer in einer steilen Senke liegt, sammelt sich im Winter dort die Kälte und im Sommer kommt kein Luftzug dorthin, weshalb sich dann auch mal die Wärme dort stauen kann.


    Hallo Tex,


    nur die Station A ist bei AWEKAS aktiv. Die Werte der Station B und der Station Bad Säckingen werden von mir mit dem Laptop ausgelesen, hier sind keine Internetverbindungen vorhanden.


    Viele Grüße Helmut