Der Frühling 2013

  • Jeden Frühling stellt sich für Landwirte, Gärtner und Gartenbesitzer die selbe Frage:


    Wann können wir das Feld bestellen, wann mit den Gartenarbeiten beginnen und wann beginnt die Vegetation nachhaltig zu wachsen?


    Hier gibt es durch Temperaturaufzeichnungen eine Entscheidungshilfe.


    Ein Wert der als eine zuverlässige Entscheidungshilfe gilt, ist die Grünlandtemperatur.


    Man summiert alle Tagesmitteltemperaturen seit Januar auf und wenn diese Grünlandtemperatur über 200 steigt, ist es Zeit für Garten- oder Feldarbeiten. Zur Berechnung der Summe werden nur die positiven Tagesmitteltemperaturen berücksichtigt und die Daten aus dem Januar werden nur zur Hälfte gewichtet, jene aus dem Februar zu 75% und die Daten aus dem März zu 100%. Der Tag, an dem die Grünlandsumme den Wert 200 erreicht, gilt als Start der Vegetationsperiode.


    Wenn auch spät, aber seit dem 09. April, dem spätesten Termin seit 1997 ist die Grünlandtemperatur in Schwörstadt erreicht. Den frühesten Termin seit 1997 gab es übrigens 2007 schon am 28. Februar.


    Also ab in den Garten oder auf das Feld, es gilt keine Ausrede mehr, denn aus heutiger Sicht ist in unserer Region auch kein schwerer „Winterrückfall“ mehr zu erwarten und am Wochenende könnte sogar die 20 Gradgrenze (warmer Tag) geknackt werden.


    Viele Grüße Helmut

  • Danke, Helmut für diesen Beitrag.
    Hier mal meine Auswertung. Wir sind noch lange nicht soweit: Grünlandwert z.Z. bei 84.
    Zusätzlich habe ich noch die sog. Frühjahrswärmesumme (FWS), bei WSWIN auch unter Gradtage als Wachstumstage bekannt.
    Durch den langen, späten Winter wird die Blüte vieler Bäume und Sträucher erheblich nach hinten verschoben. Je nach Wetterverlauf habe ich mal eine Prognose erstellt (in der Grafik mit den Pfeilen). Bei der FWS liegen wir hier gerade mal bei 8,0.