AWEKAS Box mit Weatherlink IP

  • Hallo,


    ich überlege, mir die AWEKAS Box anzuschaffen, und besitze nur den Weatherlink IP Datalogger.
    Nun muss ich unbedingt wissen, ob ich die AWEKAS Box (WLAN-Ausführung) zusammen mit Weatherlink IP UND einer Ethernet-Kabel-Verbindung zum Router betreiben kann?
    Oder muss ich in diesem Fall unbedingt eine WLAN-Funkverbindung zum Router einrichten, weil die AWEKAS Box nur 1 Ethernet-Kabelanschluss besitzt?


    Danke im voraus. Mischu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mischu


    Du kannst die Box entweder mit Ethernet oder min WLAN an den Router anschliessen wenn du die WLAN faehige Version hast. Fuer Weatherlink IP muss die AWEKAS Box nur im selben Netzwerk sein wie das Waetherlink IP Interface. (muss ueber IP erreichbar sein). Du brauchst die WLAN Version nur wenn du kein Netzwerkkabel zwischen Router und AWEKAS Box hast. Die Verbindung zwischen Weatherlink IP und Router bleibt wie sie ist, du musst nur eine Verbindung zwischen AWEKAS Box und Router herstellen (ueber Ethernet oder WLAN) - Theoretisch kannst du auch die AWEKAS Box neben den Router stellen.


    karl: Weatherlink IP hat keinen USB Anschluss sondern einen Ethernet Netzwerkanschluss.

    • Offizieller Beitrag

    @Jauerling:
    Tschuldigung wenn ich das so sage, aber ich glaube du hast noch keinen Weatherlink IP gesehen. Du kannst den nicht per USB oder irgend einen Adapter anschließen. Davon abgesehen gibt es keine Adapter von Ethernet auf USB- Da währe eine USB Netzwerkadapter was du meinst. Das bringt aber in diesem Fall ja auch nichts. (Es wird kein Davis USB Port emuliert)
    Da geht nichts reinuns raus. Bei Weathelink IP (IP ist wichtig!!!) funktioniert das alles über das Netzwerk. Der USB und der serielle Port bleibt frei!


    Was soll das bringen?? Das kann ich dir sagen. Du brauchst nicht zwingend die WLAN Version. Soll heißen: egal wie groß das Netzwerk ist, die AWEKAS Box kann irgendwo stehen.
    Beispiel: Router steht im Keller, PC im Erdgeschoß, Weatherlink IP im Dachboden. Alles ist mit einem Netzwerk verbunden. Es ist egal wo du die AWEKAS Box aufstellst. Es muss nur ein Netzwerkanschluss verfügbar sein. Du kannst zum Beispiel die AWEKAS Box in den Keller zum Router stellen weil der Router noch einen 2. Anschluss hat. Weatherlink IP kann trotzdem im Dachboden stehen und du kannst alle Geräte vom PC im Edgeschoß bedienen.
    Hoffe nun alles klargestellt zu haben: Weatherlink IP heißt nicht umsonsten IP. IP = Internet Protokoll = Netzwerk. Datenaustausch erfolgt über das Netzwerk! (nicht seriell , USB oder irgend einen komischen Adapter (der sowieso immer spinnt))

    • Offizieller Beitrag

    Wir verfehlern hier das Tema. Kollege mischu hat schon eine fix und fertige Weather Link IP Installation.
    Sprich er hat seine Konsole die den WL IP Logger bereits mit dem Internet per Ethernet Kabel verbunden. ( karl da wo bei dir as USB Kabel angeschlossen wird wird das Netzwerkkabel angeschlossen) Das ist so, sonst würde WLIP jetzt nicht funktionieren. Jetzt kann er seine AWEKAS Box irgendwo in sein Netzwerk hängen. Aber am besten wahrscheinlich gleich zum Router stellen da er am Router eventuell einen Port frei hat. An der bestehenden WLIP Installation braucht überhaupt nichts geändert werden. Nicht mal was umkonfigurieren - alles bleibt beim Alten.
    Im Grunde ja ganz einfach - ohne Adapter, USB Konverter oder sonst was. Theoretisch kann er auch wenn sein Router WLAN hat die AWEKAS WLAN Box irgendwo in den Funkbereich des Routers stellen. Dann ist an der AWEKAS Box nur mehr das Netzkabel angeschlossen. (Alles andere geht per Funk - man benötigt dann nur mehr eine Steckdose die wohl jeder im Haus hat :winking_face: )

  • Zitat

    Sprich er hat seine Konsole die den WL IP Logger bereits mit dem Internet per Ethernet Kabel verbunden. ( karl da wo bei dir das USB Kabel angeschlossen wird wird das Netzwerkkabel angeschlossen) Das ist so, sonst würde WLIP jetzt nicht funktionieren. Jetzt kann er seine AWEKAS Box irgendwo in sein Netzwerk hängen. Aber am besten wahrscheinlich gleich zum Router stellen da er am Router eventuell einen Port frei hat.


    Wäre bei einem verkabelten LAN noch zu erwähnen, sollte ein zusätzlicher Port am Router nicht vorhanden sein oder die AWEKAs-Box im LAN etwas zu weit weg vom Router stehen, dann käme noch ein Switch oder Hub ins Spiel um die Box ins LAN zu integrieren.
    Die beigefügte Grafik von Othi veranschaulicht die Anschlussmöglichkeiten ganz gut. Damit dürfte selbst ein Nicht-Netzwerker klar kommen.

  • Tatsächlich habe ich bereits eine funktionierende Weatherlink IP Installation, die im Zusammenspiel von WsWin und Weatherlink ( www.mi-schu.de ) über das Netzwerk bestens funktioniert (never change a running system?), aber die ärgerliche Sache mit den nicht dargestellten Windboen bei Weatherlink IP motiviert mich dazu, eine AWEKAS Box in Erwägung zu ziehen.
    Man will sein System ja schließlich immer weiter verbessern ...


    Die AWEKAS Box hat einen Ethernet-Anschluss und optional WLAN ...


    Weil ich zusätzliche WLAN Strahlung vermeiden möchte, hätte ich gern die Box mit dem Router über EthernetKabel verbunden.
    Da die Box aber nur über 1 Ethernet-Anschluss verfügt, der für den Weatherlink IP Datalogger reserviert ist, muss ich zwangsläufig WLAN verwenden, um mit der Box eine Verbindung zum Router aufzubauen.


    Dachte ich ...


    Mein Router hat 4 Ethernet-Anschlüsse.
    Ich kann also WLAN vermeiden, indem ich den Weatherlink IP Datalogger und die AWEKAS Box mit je einem Ethernet-Anschluss des Routers verbinde.


    Ist das so richtig?


    Danke für eure Ratschläge!
    Gruß Mischu

    • Offizieller Beitrag

    Mein Router hat 4 Ethernet-Anschlüsse.
    Ich kann also WLAN vermeiden, indem ich den Weatherlink IP Datalogger und die AWEKAS Box mit je einem Ethernet-Anschluss des Routers verbinde.


    Ja das ist korrekt. Du kanst das vorher testen wenn du dein Weatherlink IP an einem anderen der 4 Ports ansteckst und es funktioniert weiter.


    @Jauerling: die Angst vor Strahlung ist jedem seine eigene Sache. Die IR Fernbedienung verursacht aber keine Funkstrahlung - die funktioniert mit infrarotem Licht

  • "Weil ich zusätzliche WLAN Strahlung vermeiden möchte":
    Lebst du in einem Faradayschen Käfig? Was soll die Strahlenangst vor WLAN?
    In deinem Haushalt stehen sicher ein Fernsehgerät mit IR-Fernbedienung, mehrere Radios, ein Funkwecker, es liegen mehrere Handies herum, eines hast du vermutlich dauernd eingesteckt, in der Küche ein Mikrowellenherd, das Garagentor öffnet sich per Funk, im Auto vielleicht noch ein NAVI. Manche funken, aber keines sendet Strahlen. Nur die Sonne sendet Wärme und UV-Strahlen und der Kosmos erst mit seinen Gammastrahlen und der Hintergrundstrahlung. Dann wären da ja noch die Erdstrahlen nicht zu vergessen. Es lebt sich schon sehr gefährlich auf unserem Planeten! Vorsicht vor dem Aufenthalt im Freien!
    Geh ja nicht mehr zum Zahnarzt, da bekommst du bei einem einzigen Panoramaröntgen mehr Strahlung ab, als über ein WLAN-Kasterl dein Leben lang. Und das direkt am Kopf appliziert.


    Zu deiner Frage: Im Beitrag 5 ist die Skizze zu sehen, die dürfte auch bei deiner Station passen.


    Liebster Herr Jauerling,
    ich würde das mit der Strahlung nicht auf die leichte Schulter nehmen, und erst recht nicht lächerlich machen.
    Die biologische Strahlenwirkung ist noch ziemlich unerforscht, es gibt aber viele Hinweise auf organische Schäden durch den Einfluss elektromagnetischer Strahlung.
    Und zu diesen Strahlenquellen gehören nun mal auch WLAN-Geräte, Handys und DECT-Telefone.
    Wichtig ist es zu wissen, dass die Strahlungsenergie mit dem Quadrat der Entfernung von der Quelle abnimmt.
    Deshalb würde ich WLAN-Geräte, Handys und mobile DECT-Telefone nicht unbedingt im Schlafzimmer direkt neben dem Bett installieren und betreiben.
    Viele Router haben einen Timer zum programmierbaren Ein- und Ausschalten des WLAN-Betriebs.
    Übrigens: NAVI, Mikrowellenherd, Funkwecker und IR-Fernbedienung stellen in diesem Sinne keine Gefahr dar!
    Desweiteren gilt: Jedes Plus an Strahlung erhöht das Risiko organischer Schäden!
    Mit strahlendem Gruß
    Mischu