FAQ

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen:


    Wo kann ich eine Anleitung finden?
    Es handelt sich bei der AWEKAS Box um eine erweiterte, vorkonfigurierte Box mit Metehub Software. Sie finden die Anleitung unter: http://www.meteohub.de/files/meteohub-v4.7.pdf


    Kann ich WSWIN unnd/oder Weather Display weiter betreiben?


    Ja. Die Box ermöglicht einen laufenden Datenexport zu WSWIN und/oder Weather
    Diplay. Es muss dann nicht mehr immer der WSWIN PC laufen. Die Daten werden in
    der AWEKAS Box zwischengespeichert. Startet man dann mal wieder WSWIN werden
    alle Daten die bis dahin angefallen werden auf einmal zu WSWIN übertragen.
    Es wird auch das clientraw.txt File für Weather Diplay Live erzeugt und kann
    einmal pro Minute zum Webspace hochgeladen werden.


    Kann man mehere Wetterstationen an die Box anschließen?
    Ja mehrere Wetterstationen werden unterstützt. zB 2 Davis Vantage mit Datenlogger. Beachten sie aber das die Box nur einen seriellen Anschluss und 2 USB Anschlüsse besitzt.


    Kann ich die Box an ein Einwahlmodem anschließen?
    Nein. Sie benötigen einen Internetzugang der ohne Einwahl vorhanden ist. Solche Zugänge werden als "allways on" oder dauernd online bezeichnet. Zugänge bei denen vorher irgend ein Wählprogramm am PC gestartet werden muss und die Verbindung "händisch" hergestellt werden muss funktionieren nicht. Man benötigt eine dauernde Internetverbindung.


    Muss ich den AWEKAS Webspace nutzen?
    Nein - wir bieten ihnen den Webspace an. Sie müssen ihn aber nicht nützen. Sie können auch das Template auf ihre Seite kopieren. Bitte beachten sie das zum korrekten Betreiben des Templates PHP5.3 oder höher auf ihrem Webserver installiert sein muss.


    Werden auch andere Wetterportale unterstützt?
    Ja, Meteohub unterstützt eine Vielzahl von Wetterportalen. Genauere Information finden sie in der Anleitung. (Link oben)


    Kann ich die Box selber konfigurieren?
    Serbstverständlich können sie wie bei jeder anderen Meteohub Box die Parameter selber über jeden gängigen Browser einstellen. Welche Parameter eingestellt werden können entnehmen sie bitte der Anleitung.


    Kann man alte Datenbestände einlesen?
    Ein Datenimport aus WSWIN ist möglich. Mit etwas Handarbeit (editieren der Datenfiles) sollte das Einlesen möglich sein. Eine Google Suche nach "Meteohub WSWIN Datenimport" bingt die Anleitung.


    Kann ich Weatherlink IP nutzen?
    Ja, sie brauchen nur die AWEKAS Box in das selbe Netzwerk verbinden in der sich dar Waetherlink IP Datenlogger befindet. Die Kommunikation zwischen Datenlogger und AWEKAS Box erfolgt über das Netzwerk. (USB und serieller Port bleiben frei). Die Verbindung zu Davis Weatherlink Net bleibt unberührt, und funktioniert genauso weiter. Ein weiterer Benefit ist das die AWEKAS Box Windböenwerte zu AWEKAS sendet, was mit Weatherlink IP nicht möglich ist. (dazu muss in den AWEKAS Benutzereinstellung die Übertragung von Weathlink IP Modus auf AWEKAS Box Modus umgestellt werden und die AWEKAS Box für die Sendung an AWEKAS konfiguriert werden)


    Kann die AWEKAS Box ein Archiv erzeugen?
    Nein. Werte werden nicht als Werte archiviert. Gespeichert werden nur Durchschnitt, Minimum und Maximum Werte von Jahr, akt. Monat und akt. Tag. und die dazugehörigen Grafiken. Sie können aber mittels AWEKAS Übertragung im AWEKAS Archiv auf die Werte zurückgreifen.