[Software](Heavy Weather) WS 3650, falsche Regenmenge in history.dat

  • Die WS 3650 ist der unmittelbare Nachfolger der WS 3600. U.a. wurde bei der WS 3650 die Regenmengenauflösung der Wippe von 0,518mm auf 0,259mm erhöht. Die Software ist entgegen der Bedienungsanleitung, den technischen Informationen und auch des Aufdrucks auf der CD die alte Version der WS 3600 – nämlich HeavyWeather Pro 3600.
    Alles funktioniert damit einwandfrei, nur nicht das Auslesen der Regenmenge. Hier wird selbstverständlich pro Wippenschlag 0,518mm angezeigt, also die doppelte Menge. Diese Falschübernahme betrifft nur die history.dat! – nicht die currdat.Ist! Letztere ist verantwortlich für die Livedaten auf dem PC-Screen, aber auch zum Auslesen mit einer Fremdsoftware zu verwenden.


    Wer seine WS 3650 per Dateiüberwachung durch die history.dat auslesen lässt – egal mit welcher Software, muß bei der Regenmengenkorrektur den Faktor 0,5 einsetzen, sonst bekommt nicht nur er selber die doppelte Regenmenge in seine Statistik, sondern auch AWEKAS hat regelmäßig Überschwemmungen.


    Wer seine Station über die currdat.Ist auslesen lässt, muß nichts verändern. Diese Ausleseversion wird allerdings nicht bei der Übertragungssoftware WUHU empfohlen, da bei Sensorausfall (Funkabriß etc.) falsche Daten geliefert werden, konkret bei der Temperatur –17,8°, Wind 183 km/h.
    Näheres dazu hier: Anleitung WUHU HeavyWeather Uploader, Version 1.0.216.212 von 2011


    Zur Überprüfung und Kalibrierung des Regenmessers gibt es hier ein einfaches Tool als download: [Hardware](Allgemein) Kalibrierung des Regenmessers



    Jedes einzelne Thema kann und soll vom User bewertet werden!!! Nur so erfahren wir, was gut ankommt – und wo Nachbesserungsbedarf besteht. Die Bewertungsmöglichkeit findet man unten rechts, am Ende eines Themas (Sterne).