Wann beginnt der meteorologische Tag?

  • Also Karteileiche gibt es überall, z.B. auch bei wetter.com alias wetterarchiv. Dort sind inzwischen auch 7-8000 angeblich registriert und nur max. 1000 sind noch wirklich aktiv. Gut, die dortigen Probleme der letzten Jahre haben sicherlich zu diesem Verhältnis mit beigetragen. Aber das alleine ist es nicht, da zieht einer um und kann seine Station nicht mehr aufstellen, oder zieht von zu Hause aus in eine Studentenbude, oder es war mal eine witzige und interessante Idee, jetzt ist die Station kaputt und es gibt keine neue etc... Umzug und sich verlagernde Interessen dürften die häufigsten Gründe sein. Die gleiche Diskussion haben wir auch im Wetterstationsforum: Bereinigung der Userdateien/wohin mit den "Schläfern"?


    Daß Othmar die Meldequalität erhöhen will, kann ich schon verstehen. Allerdings sind es immer nur ganz wenige, die offensichtliche "Mistwerte" liefern. Das kann jedem mal passieren (hatte ich auch schon, durch defekte Sensoren), viel ärgerlicher ist es, wenn Sensoren komplett falsch aufgestellt werden und z.B. die Temperatur am Tage immer 4-6° zu hoch ist und trotz mehrfacher temporärer Sperren nichts passiert. Man kennt ja schon so seine Kandidaten.

    • Offizieller Beitrag

    Na Karl wieder net so gut drauf. Wie schon so oft, kritisierst du zwar, schaust aber nicht über den Tellerrand hinaus. :search:
    Tschuldigung wenn ich das hier sagt - aber für einige Dinge fehlen dir halt die Zusammenhänge weil du die Einzelheiten nicht kennst. (oder kennen kannst)

    Zitat

    In seinem jugendlichen Übermut denkt er noch immer, die beste hardware und software ergäbe das beste System

    Das Qualitätssiegel soll erstens mal den Benutzern die Auswahl leichter machen welche Software bzw. Hardware qualitativ besser ist, andererseits die Software und Hardware Hersteller motivieren ihre Produkte AWEKAS kompatibel zu gestalten. Hintergedanke zur Motivation: nur wer alle Parameter korrekt überträgt erhält das "zertifiziert" Label. Gegenfrage : Kennst du alle 26 verschiedene Software die Daten zu AWEKAS übertragen kann, deren unterschiedliche Anforderungen und Möglichkeiten? Ich denk nicht - denn sogar ich muss in meiner Liste nachsehen und verliere ab und zu den Überblick wenn ich nicht nachschau. Diese Liste will ich eben öffentlich aufbereiten.

    Zitat

    wie erklärte sich sonst der Unterschied zwischen der Anzahl von zwischenzeitlich über 9500 registrierten und max. knapp über 3200 aktiven Stationen

    Ganz so genau hast ja nicht geschaut. Du musst die wirklich registrierten Benutzer nehmen. Das sind zur Zeit 5886 . Die ID die du meinst ist eine selbständig hochzählenden Benutzeridentifikationsnummer. Die ist zur Zeit 9635. Sprich der Unterschied sind bereits bereinigte Stationen. Das heißt 3649 Stationen wurde alle feinsäuberlich händisch gelöscht.
    Also bitte mir nicht unterstellen das ich die Daten nicht warte. (hat nix genutzt) Außerdem entstehen bei mobilen Meldungen automatisch neue ID's die nach 4 Stunden auch wieder automatisch gelöscht werden. Die ID ist eine Hausnummer nicht mehr! Syteme die nie Daten gesendet haben werden sowieso nicht mitgezählt und von Zeit zu Zeit gelöscht ohne nachzufragen. Der Rest wird angeschrieben. Hab erst vor ein 2 Wochen knapp 1000 Mails versendet. Das beantworten, denen die sich nicht auskennen helfen, löschen und berichtigen ist eine morts Arbeit!

  • Bezüglich Daten-oder Stationswartung haben wir noch eine, oder sogar mehrere Rechnungen offen, ich darf nur an die webcams erinnern und an die unsinnige RSS/METARmeldungsmöglichkeit.
    Simplify your sytem! Was vor Jahren top war, kann heute schon flop sein.

    Man muß halt auch mal was ausprobieren, sonst bleibt alles immer nur so wie es war.


    Zum guten Schluss: Was denkst du, welche Drecksarbeit die eines admins ist? Und warum es nur mehr so wenige freiwillige Märtyrer gibt?

    Wenn alles 1000%ig liefe, bräuchte man auch keinen Admin. Und ganz nebenbei: ich kenne kein weiteres so stilles und friedliches Forum. Dafür würde ich mich sogar "märtyreren" lassen.

  • Einige kennen sich bei der Zeiteinstellung ihrerer Geräte und PCs nicht aus und melden vorwiegend aus der Zukunft, manche hinken aber auch nach.

    Es kann auch eine etwas einfachere Erklärung geben: schlechte bzw. lückenhafte Internetverbindungen. Gerade auf dem platten Lande ist DSL oft nicht vorhanden. Maximal UMTS oder (schon) LTE. Beide Funktechniken haben aber so ihre Macken - sie fallen gelegendlich aus. Z.B. merkt sich WUHU dann die fehlenden Regenmengen (dailyrain) und holt diese fehlenden Mengen beim ersten möglichen Senden nach. Dann wird eine aktuelle Regentätigkeit angezeigt, die aber schon eine oder einige Stunde zurück liegen kann. Ich finde diese Lösung besser, als die Regenmenge unter den Tisch fallen zu lassen. Für die Monats- oder Jahresstistik wäre das sogar wünschenswert. Bei WUHU passiert das allerdings nicht über die 00:00 Uhrgrenze hinweg.
    Aber nicht jede Software zeigt auch die Tagesmenge an, sondern nur die letzte Stungde bzw. letzten 24 Stunden. Dann wäre z.B. erklärlich, warum einige Regenmengen "gebündelt" nachgeliefert werden.
    Möglicherweise ist auch die unterschiedliche Zeiteinstellung (MEZ/GMT) daran schuld. Die Wetterstationen können zwar meistens auch manuell eingestellt werden, aber fast alle haben automatisch die Funkuhr drin.


    Oder habe ich jetzt (technisch) etwas falsch verstanden?

  • Karls Eingangsfrage war: Wie schaffen es einige ihre Regenmengen in den neuen Tag "hineinzuretten"?
    Dazu mal diese Antwortmail, die ich erhalten habe.


    "Am 30.07.2012 um 15:04 schrieb AWEKAS Admin (bautzmann):

    Hallo in die Schweiz,

    ich habe heute erst einmal den Regenmesser still gelegt, weil er wieder unmotiviert hohe Regensummen angezeigt hat. Ich habe extra das Radarbild zur fraglichen Zeit heute morgen aufgerufen: es ist blank. Die alten Sperrungen meines Kollegen habe ich erst eimal übernommen. Nun liegt mir aber nichts an solchen Dauersperrungen. Vielmehr würde ich gerne helfen, das Problem in den Griff zu bekommen.


    Antwort:


    "Ich lasse meinen PC nicht immer laufen, wie z.B auch dieses Wochenende wo ich unterwegs war. Die Wetterstation läuft aber immer. Dann wurde der Regen vom Speicher vom Vortag hochgeladen. Anscheinend kann man da mit einer Huger WMR 928 N und WSWin nichts dagegen machen? Oder wissen sie wie?
    Ich wurde auch zukünftig mir die Freiheit nehmen, besonders bei längeren Absenzen den PC auch einmal abszuschalten und deshalb hin und wieder eine falsche Meldung zu produzieren.


    Wenn Awekas das nicht akzeptieren kann, dann müssen sie mich halt dauerhaft sperren (macht mir nichts aus)


    Gruss ..."


    Zitat Ende


    Auf die letzte Bemerkung will ich gar nicht weiter eingehen. Aber dieses Problem scheint ja kein Einzelfall zu sein. Hat jemand da eine Lösung?