Darstellung der Gesamtregenmenge unter "Jahr"

  • Bei den "Tages-Moanats-Jahreswerte" unter "Jahr" / " Niederschlag" kann ich nur den Tagesmaximalwerte des jeweiligen Monats aufrufen. Sicherlich wäre es mindestens so interessant, auch die Gesamtregenmenge eines Monats aufzurufen. Oder mache ich da etwas falsch? Bei den anderen Parametern habe ich neben den Mittelwerten auch die Maximal- und Minimalwerte.

  • Ich habe die diversen Maxima mit meinen Auswerten verglichen. Unter "Jahr" werden die einzelnen Monate des jeweiligen Jahres aufgerufen. Das Regenmaximum dort bezieht sich nur auf die maximale Regenmenge die im jeweiligen Monat an einem Tag gefallen ist. Aktuelles Beispiel: gestern 20,7mm. Es hat aber die Tage vorher auch schon 5mm gegeben.
    Genauso im Mai, dort werden 6mm angezeigt, was auch stimmt. Denn am 11. 05. sind mit 6,0mm das Maximum an einem Tag im Mai gefallen. Insgesammt jedoch 17,6mm.
    Gehe ich jetzt auf "Monat" und wähle den Mai aus, werden die einzelnen Tage mit ihrem Gesamtniederschlag angezeigt (und nicht etwar nur das Stundenmaximum). Insofern ist die Monatsauswertung unter "Jahr" etwas irreführend und unlogisch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kollegen


    Zum Thema Regen. Wie Karl schon gesagt hat, haben wird das des öfteren diskutiert.
    Meine Sichtweise:
    Die Bezeichung Tages, Monats Jahreswerte ist so gemeint das jeweils ein Tag , ein Monat oder ein Jahr betrachtet wird. Natürlich sind bei der Ansicht Monat die Punkte Tag, bei Ansicht Jahr die Monate.
    ZUr Regenmenge allgemein. gemeint ist bei der Maximalanzeige natürlich der maximale (also gesamte) Niederschlag an einem Tag (= Tagessumme). Es macht ja keinen Sinn den Durchschnitt eines Regentages zu errechnen. Ebensowenig es sinn mach den Minimum auszugeben. Der ist um 0 Uhr immer null.
    Wa mir in diesem Zusammenhang eingefallen ist und sicherlich nicht schwer zu implementieren ist, ist eine Summer der Anzeige. Also bei Jahresgrafik die Jahresregenmenge (Summe der Monate). Bei dieser Gelegenheit... Ist da bei den anderen Werten ein Minimum/ Maximum bzw. Durchschnitt interessant?
    dH. Bei Jahrestemperaturnzeige - Minimum des Jahres, Maximum des Jahres und Jahresmittelwert. Es ist eigentlich ganz einfach den kleinsten und größten Wert herauszufinden. - einfach mir der Maus auf den höchsten und niedrigsten Wert fahren. Der Gesamtmittelwert währe aber schon interessant.

  • Hallo Othmar,


    interessant wären sicherlich Einstellungen mit denen z.B. auch der DWD in seinen Statistiken arbeitet - und die auch in etlichen anderen Wetterforen (z.B. wetterstatione.info) so gepostet werden: Wie z.B. die jeweilige Monatsmitteltemperatur und Jahresmitteltemperatur, oder auch die Mittelwerte oder Summen der meteorologischen Jahreszeiten. (Letzteres ließe sich ja evtl. über einen selbst gewählten Zeitraum erstellen. Wie im Datenarchiv?) Grundsätzlich sind für die Vergleichbarkeit Mittelwerte von Vorteil, beim Niederschlag halt die Summen.


    Was mich bloß stutzig gemacht hat, war, daß ich bei dem Regenmaximum nur den Wert eines, nämlich des regenreichsten, Tages bekomme. Den kann ich mir aber in der Monatseinstellung selber ganz schnell rausfischen. Um die Regensummen des Monats nicht einzeln zusammenrechnen zu müssen, wäre es sicherlich sinnvoll, unter "Jahr" die Gesamtsumme der einzelnen Monate zu erhalten. Meine Daten kenne ich ja. Aber mich interessieren natürlich auf AWEKAS noch mehr die der anderen Stationen.


    Aber trotztem: ein Riesenkompliment für das bisher Erreichte!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aktuell, wo ich das schreibe die Summe vom 12.6. mit 11,2 mm

    Hallo Karl. Du verwendest die Methode das Davis Weatherlink File auf deine Webseite zu stellen, welches der AWEKAS Datensammler abholt. Das ist der Grund warum die Regenmenge nicht minutengenau übertragen wird.
    Der Datensammler läuft (nur) alle 10 Minuten. Nicht aber synchronisiert sondern alle Stationen nacheinander ab. Wenn er nun um 23:51 bei dir "vorbeikommt" fallen die Werte zwischen 23:51 und 0:00 "durch den Rost". Du könntest alternativ MyAWEKAS verwenden. Das sendet alle 5 Minuten direkt an AWEKAS.

  • Hallo Othmar,


    ich habe schon heute früh schon mal draufgeschaut, als ich bemerkte, daß Du am basteln bist. (War dann aber bei meinen Zwerghühner Kükenschlüpfeb beobachten :face_with_rolling_eyes: ).


    Ich bin begeistert von dem, was ich bislang gesehen habe. Einfach klasse!!! :pleasantry:

    • Offizieller Beitrag

    Basteln ist gut. :gamer: War ein ganz schönes Stück Programmierarbeit. Wollte nicht eine neue Version machen. Darum habt ihr mir zusehen können. :wacko: . Dafür ist der Datenbanklauf heute um 8 Uhr ausgefallen. Die Änderung machte ein Update der Datenbankstruktur nötig der leider genau in den Stundenwechsel reinglaufen ist. Darum ist das Stundenupdate um 8h ausgefallen.